Guess the lighting

Inspiriert von der gleich genannten Seite guessthelighting.com habe ich mich an ein Projekt gemacht, welches von der Lichtsetzung in der Fotografie handelt.

Fotografie wird oft „Zeichnen mit Licht“ genannt, und so stellt das Licht auch die elementarste Komponente in der Fotografie dar. Ohne Licht gibt es keine Fotos – doch das richtige Licht einzusetzen ist meist gar nicht so einfach. Von „available-light-photography“ bis zur Studiofotografie gibt es unzählige Möglichkeiten, Licht einzusetzen und damit zu spielen. Dadurch können wunderschöne Motive entstehen. Leider kann falsch eingesetztes Licht ein Foto auch abwerten oder durch z.B. starke Überbelichtung (und somit keine Zeichnung im Foto) gar unbrauchbar werden.

Angefangen mit dem Programm set.a.light 3D Studio (in der Testversion 30 Tage gratis), habe ich drei verschiedene Lichtkompositionen ausprobiert, welche zu einem bestimmten Thema passen. Diese Lichtkompositionen habe ich zuerst mit dem Programm genauer angesehen, danach in einem Fotostudio realisiert.

Unten abgebildet sind die drei Lichtkompositionen, die benötigten Materialien sowie die Endresultate.

Lichtkomposition “Sport”

Sara_0033  lightsetting

Lichtkomposition “Sommer”

Stefanie_0037_2lightsetting

Lichtkomposition “Glamour”

Joyce_0040 lightsetting

Making-of