HIV- und AIDS-Kampagnen des BAG

Hattest du schon einmal Sex ohne Kondom? Verhütung mit dem Kondom ist ein Thema, dass alle sexuell aktiven Menschen etwas angeht. Safer Sex ist wichtig, um sich vor Infektionen mit HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektion wie Syphilis, Gonorrhoe oder Chlamydien zu schützen. Weltweit leben 37.9 Millionen Menschen mit HIV (Stand 2018), in der Schweiz sind es rund 17’000 Menschen.

HIV und AIDS sind heute noch ein ernst zu nehmendes Thema, obwohl mittlerweile Therapien bestehen. Das BAG setzt mit ihren Partnern Kommunikationskampagnen ein, um das Thema Safer Sex ins Bewusstsein der Bevölkerung zu rufen. Meine Arbeit beschäftigt sich mit der Frage: „Wie muss eine Präventionsbotschaft aufbereitet werden, damit sie auffällt und bei der Zielgruppe (Fokus 17–27 Jahren) die gewollte Reaktion auslöst?” Mit Hilfe verschiedener Methoden habe ich die Botschaften und Message-Strategien der LOVE LIFE Kampagnen vom BAG aus den Jahren 2014-2019 näher analysiert.

Als Lehrprojekt habe ich die Podcastserie “Kunterbunt Pikant – Ohne Vorurteil ins Bett” ins Leben gerufen, um aufzuzeigen, wie vielfältig wir Menschen und unsere Sexualität sind. Ich bringe Menschen vor das Mikrofon, die mit Vorurteilen zu kämpfen haben und stelle ihnen Fragen zu ihrem Leben und ihrer Sexualität. Drei spannende Menschen durfte ich bereits in meiner Podcastserie begrüssen, unter anderem eine Dragqueen. Mein Ziel ist es, Klischees und Meinungen komplett auf den Kopf zu stellen. Auf meiner Website www.kunterbuntpikant.ch findet ihr alle Folgen und weitere Informationen zu meinen Gästen. Die Podcastserie ist mittlerweile auch auf Spotify, iTunes, Deezer und Soundcloud verfügbar.