HOLY S***! – Computer Error kurz vor den Abgaben?!

Nicht behebbarer Fehler – in Zeiten von Projektabgaben und Lernphasen ist eine Error-Meldung des eigenen Computers eines der wahrscheinlich nervenaufreibendsten Dingen, die einem passieren können. Falls du beim Aufstarten deines MacBooks je die Meldung «Unrecoverable error. SecurityAgent was unable to create requested mechanism TeamViewerAuthPlugin:start.» erhalten solltest, kann dir dieser Beitrag aus der Patsche helfen. «Mär weiss ja nie!»

Ob Wasserschaden oder irgendein Bug am Computer – nichts davon ist erfreulich und immer mit einer Menge Sorgen verbunden.

Das Löschen der App «Team Viewer» auf dem MacBook kann dazu führen, dass der Computer auf der Suche nach dem nötigen Plugin beim aufstarten scheitert. In diesem Fall muss das Plugin im Remote-Modus wieder auf die Festplatte des MacBooks geladen werden und kann später korrekt deinstalliert werden. Wie die Fehlerbehebung in ein paar wenigen Schritten funktioniert, erfährst du im YouTube-Tutorial.

Kurze Zusatzinformation: Falls du einmal einen Wasserschaden an deinem Computer haben solltest, dann hilft, nicht Einschalten, umdrehen damit das Wasser herauslaufen kann. Jetzt kommt noch der Hack: Auch wenn der Bildschirm nach ein paar Stunden noch flackert, ist es möglich mit einer Luftdruckmaschine, die sonst gebraucht wird um Autoreifen aufzupumpen, die Restfeuchtigkeit und somit das Flackern loszuwerden. Wobei jedoch bei starker Erhitzung der Maschine auch wieder Feuchtigkeit entstehen kann. Es ist also Vorsicht geboten. 

Mit diesem Tutorial sollen Kopfschmerzen und das lange Suchen nach einer funktionierenden Lösung des Problems mit «Team Viewer» minimiert werden.

Hier kannst du das TeamViewerAuthPlugin.bundle downloaden.

(spu)

 

Kritik
von Anja Reichlin

Die Idee: 

Vor einigen Tagen habe ich viele Stunden damit verbracht, eine Lösung für dieses “Error-Problem” zu finden. Da ich die Team Viewer App gelöscht und nicht richtig deinstalliert habe und Stunden investierte, um eine Lösung für das Problem zu finden, entschied ich mich dafür, alle gesammelten Informationen in Form eines YouTube Tutorials zur Verfügung zu stellen.

Prozess / Workflow:

Die Recherche: Versunken in den Projektarbeiten und dem Lernen für die Semesterprüfungen, passierte das Unglück. Nichts ahnend löschte ich die App Team Viewer und auch die dazu gehörigen Plugins. Als MacBook-Neuling habe ich nur kurz gegoogelt und gelesen, dass Apps, durch Verschieben in den Papierkorb, deinstalliert werden können. Naja manchmal wäre es gut etwas genauer zu lesen. Jedoch fand ich heraus, dass sehr viele andere User das gleiche Problem auch schon hatten. Einzelne Schritte beim Befolgen von Lösungsansätzen haben Anfangs nicht gefruchtet und so bin ich dann immer weiter, halb verzweifelt. Langes Suchen auf vielen verschiedenen Webseiten und auf YouTube brachten mich schlussendlich zum Erfolg. Den ganzen möglichen Aufwand möchte ich allen, die diesen Artikel sehen ersparen. 

Das Tutorial & verwendete Tools:

  • QuickTime Player
  • Zoom H6
  • Premiere Pro

Mit dem Willen der Schweizerdeutsch sprechenden Gesellschaft etwas zu bieten, habe ich das YouTube Tutorial "uf Schwizerdütsch" gedreht. 

Mit der QuickTime Player App gefilmt und mit einem Zoom H6 aufgenommen, fügte ich im Premiere das Ganze zusammen. Beim Filmen merkte ich erst, dass es gar nicht so einfach ist, ein Tutorial aufzunehmen, wie man es sich vorstellt. Speziell, wenn die Materie etwas komplizierter ist. Nachdem ich merkte, dass meine erste Aufnahme nicht brauchbar war, verwarf ich diese und nahm alles nochmals neu auf. Mit kleinen Tricks konnten dann noch bestehende Fehler und Pausen aus den Aufnahmen rausgeschnitten werden.

Fazit & Erkenntnisse: 

Ein Tutorial zu erstellen ist zeitaufwendiger als gedacht aber gleichzeitig sehr erfüllend, weil man es macht, um jemandem zu helfen. Auch in extrem stressigen Situationen wird es immer einen Weg geben – erst mal googeln vor dem Panikschieben. Denn auch ohne ein IT-Genie zu sein, kann in vielen Fällen mit etwas Geduld eine Lösung im Netz gefunden werden.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar