Immersion am Event – Eintauchen in ein Erlebnis

«Kurzfristige Immersion muss überraschen, langfristige braucht eine Geschichte.» So lautet eines von fünf Resultaten aus meiner Arbeit. Wenn du das liest, wirst du vielleicht enttäuscht sein, dass es nicht darum geht, schnell viel Geld zu verdienen. Die Überraschung hat aber funktioniert und du bist auf bestem Weg in meine Arbeit einzutauchen und herauszufinden, wie das auch an einem Event möglich ist.

Deine Vorfreude ist schon seit Tagen riesig und in der letzten Nacht konntest du kaum schlafen, so nervös warst du. Endlich ist es so weit. Schon von Weitem siehst du das grosse rot-weisse Zelt. Der Duft von Popcorn steigt dir in die Nase und ehe du dich versiehst, drückt dir ein Clown mit übergrossen Schuhen und einer roten Nase ein Programmheft in die Hand und zaubert nebenbei eine Blume hinter deinem Ohr hervor. Wenige Sekunden später sitzt du unter der Kuppel des riesigen Zeltes. Akrobatinnen schwingen sich durch die Lüfte, Zauberer lassen Kaninchen verschwinden und der strenge Duft kündigt die Pferde und Ponys an… und ZACK, plötzlich ist alles vorbei.

Dieses Erlebnis kennen die meisten sicherlich aus ihrer Kindheit. Man freut sich auf einen Event und taucht dabei in eine andere Welt ein, vergisst die Zeit und kann kaum glauben, dass es so schnell vorbei geht. Das ist das Ziel, welches Eventmanager bis heute verfolgen, um ihre Besucher zu fesseln und für eine gewisse Zeit ein immersives Erlebnis zu erschaffen. Technische Neuerungen bringen dabei zwar neue Möglichkeiten ins Spiel, aber einfacher ist die Erzeugung von Immersion nicht geworden.

Genau darum geht es in der Thesis meiner Bachelorarbeit. Ich habe untersucht, welche vom Organisator planbaren Faktoren die Immersion der Teilnehmer während eines Events beeinflussen. Aufgrund von literaturbasierten Theorien und Experteninterviews habe ich fünf praxisorientierte Handlungsempfehlungen für Eventveranstalter erarbeitet.

Im Lehrprojekt wollte ich gemeinsam mit meiner Mitstudentin Alina einen immersiven Event in einem Berner Tram umsetzen. Die Corona-Krise hat uns dabei aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. So entwickelten wir ein neuartiges Eventformat: «Bärn scRollt – Dr Event im Hosesack». Der Event findet auf dem eigenen Smartphone Platz und kann sowohl online wie auch live im Tram erlebt werden. Während einer halbstündigen Reise durch Bern scrollst bzw. rollst du dich durch vier Geschichten von Bernerinnen und Berner, welche von ihrem Leben, ihren Hobbys und ihrem Beruf erzählen.

Lange Rede kurzer Sinn: Hier findest du unser Projekt (UNBEDINGT MIT DEM SMARTPHONE ÖFFNEN)