Informationsgrafiken für die sozialen Medien

Informationen – eine der wichtigsten Ressource in unserer Welt. Oder wie der englische Philosoph Francis Bacon sagte: «Knowledge is power».

Die Informationsbeschaffung hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Früher waren Printmedien das Sprachrohr für sämtliche wichtigen Informationen, heute findet das Weltgeschehen auf unserem Smartphone statt. Die Grenze zwischen journalistischen Inhalten, Unterhaltung und auch sogenannten Fake News verschmilzt. Gerade in den sozialen Medien ist das Bedürfnis, News zu konsumieren in den letzten Jahren, rasant gestiegen. Diese Verschiebung der Informationsbeschaffung erfordern entsprechende Massnahmen, um die Social-Media-User an wesentliche Themen heranzuführen. Eine Lösung könnte ein Medium sein, das sogar noch älter als die Zeitung ist, die Informationsgrafik. Ein Medium, das sich über Jahrzehnte hinweg dem Wandel der Gesellschaft anpasste. Informationsgrafiken können Zusammenhänge und komplexe Informationen im Gegensatz zu textlichen und bewegenden Medien, schneller, verständlicher und attraktiver verdeutlichen. Dies hat nicht nur mit unserem Wahrnehmungssystem zu tun, sondern auch der intensiven Auseinandersetzung der Infografikproduzenten mit den Daten, um sie dem Betrachter in einem unverfälschten und verständlichen Licht zu präsentieren.

In dieser Bachelorarbeit wird untersucht, ob sich herkömmliche Informationsgrafiken, die nicht für die sozialen Medien entwickelt wurden, zu Informationsgrafiken in den sozialen Medien, unterscheiden müssen. Das Ziel dabei ist, Merkmale und Aufbereitungsansätze festzuhalten, welche eine attraktive und spannende Umsetzung des Mediums auf Social Media gewährleisten.

Als Lehrprojekt wurde für Andri Silberschmidt, ein Jungpolitiker, der den Sprung in den Nationalrat schaffen will, sechs Informationsgrafiken für seine Social-Media-Plattformen entwickelt. Die Infografiken beinhalten Vorstösse aus seinem Wahlkampfprogamm aber auch Themen, die während der Zeit aufgekommen sind und sich eigneten mittels einer Infografik zu kommunizieren. Es entstanden sechs statische Grafiken davon wurden drei zusätzlich animiert. Die Informationsgrafiken wurden in einem Dossier mit Gestaltungsentscheidungen, Vorgehensweise und einer Selbstkritik, festgehalten.