Jenna Marbles – crazy, aber erfolgreich

Liebe Jenna,

gestern war ich mit dem Zug unterwegs. Ich schnappte mir die Pendlerzeitung Blick am Abend und blätterte etwas lustlos darin herum. Bis mich auf der Seite 23 ein bekanntes, fröhliches Gesicht anlächelte. Als hätte jemand mit den Fingern geschnippt, gehörte meine volle Aufmerksamkeit diesem einen Artikel über dich. Jenna, Jenna… für mich warst und bist du sowieso ultra cool. Aber dass du 350 000 Dollar im Jahr verdienst, hätte ich niemals gedacht. Ich meine, wtf? Du hast es geschafft, mit deinem Humor (beflügelt mit Sarkasmus, Nonsense, Wahnsinn, Provokation und Verwirrung) Geld zu verdienen. Well done, Jen.

Das allererste Video von dir habe ich am 3. August 2011 gesehen. Ein Freund war der Meinung, dass du und ich auf derselben Wellenlänge schwimmen würden. Deshalb hat er mir den Link geschickt und damit genau ins Schwarze getroffen. Du redest trash, ich rede trash. Ich sah mir mit meiner besten Freundin – auch sie redet trash – alle deine Videos an, die es damals gab. Wir waren regelrecht absorbiert. Alles um uns herum wurde für einige Stunden ignoriert. Ein Wunder, dass wir nicht verhungert sind.

Seitdem hat der Mittwoch in meinem Leben einen höheren Stellenwert eingenommen. Denn der Mittwoch ist der Jenna-uploaded-a-new-trash-video-Tag. Auf deinem Youtube Channel hast du schon 140 Videos veröffentlicht. Ob Justin Bieber, Madonna, Nicki Minaj, oder Ke$ha, du kannst sein, was oder wer auch immer du willst. Manchmal schlüpfst du sogar in die Rolle des anderen Geschlechts. Und überhaupt, du hast kein Problem damit, die ungeschminkte Wahrheit im grossen World Wide Web zu präsentieren: Du, so ganz ohne Make-Up.

Jenna, du bist der lebende Beweis dafür, dass Trashtalk zur Notwendigkeit gehört. Es ist ja nicht so, als wärst du auf den Kopf gefallen. Nein. Du hast den Master in Sport-Psychologie der Boston University in der Tasche. Also bitte, hör nicht auf, meinen Mittwoch zu retten. Derselben Meinung sind deine 8,5 Millionen Followers auf Youtube bestimmt auch.

In deep admiration,

Jenny

P.s. Auch ich bin Sternzeichen Jungfrau, wir könnten zusammen Geburtstag feiern.