Juanes – Musiker mit einer Botschaft für die Welt

Juanes gilt als einer der populärsten und erfolgreichsten Musiker Lateinamerikas. Bei uns kennt man den Kolumbianer vor allem wegen seiner Hits «La Camisa Negra» und «A Dios Le Pido».

Liebeslieder wie «La Camisa Negra» oder «Me Enamora» haben Juanes bekannt gemacht. Der kolumbianische Sänger behandelt in seinen Liedern aber weit mehr Themen. Mit seiner Musik möchte er eine Botschaft vermitteln. In den letzten Jahren hat er begonnen, Lieder zu schreiben, die seine Sorgen bezüglich der politischen und sozialen Situation in Kolumbien reflektieren. Im Vordergrund steht dabei der Wunsch nach Sicherheit im eigenen Land.

Der Kolumbianer glaubt an die Kraft der Kunst: Musik berühre die Herzen der Menschen und könne ein Leben positiv beeinflussen. Mit seinen Konzerten für den Frieden, die Juanes mit anderen Künstlern organisiert, möchte er diese gute Energie weitergeben.

Das Lied «A Dios Le Pido» (dt. «Ich bitte Dich, Gott») ist in Form eines Gebets geschrieben. Darin bittet der Erzähler Gott, ihm ein normales Leben in Frieden zu ermöglichen. Zudem wünscht er sich, mehr Zeit mit seinen Liebsten verbringen, Kinder haben und alt sterben zu können.

Im Lied «Minas Piedras» geht es um die Personenminen, die überall in Kolumbien verteilt sind und viele Menschen schwer verletzen oder gar töten.

Mit seiner Musik möchte Juanes auf die Konflikte in Kolumbien und auf der ganzen Welt aufmerksam machen. Er versucht mit seinem Kampf für die Menschenrechte und gegen soziale Ungerechtigkeit zur Verbesserung der sozialen Situation seines Landes beizutragen. Zudem setzt sich der Sänger auch gegen Personenminen und Aids ein.

Juanes – Steckbrief
Vollständiger Name: Juan Esteban Aristizábal Vázquez
Geboren am: 9. August 1972
Nationalität: Kolumbien
Beruf: Sänger, Gitarrist, Komponist, Arrangeur und Musikproduzent
Musikrichtung: Latin Rock & Pop
Alben: Fíjate Bien, Un Día Normal, Mi Sangre, La Vida Es…Un Ratico, P.A.R.C.E., La Vida Es…Un Ratico (live), Juanes MTV Unplugged

Passt zu:
Sommer
Sommer-Feeling im Winter
Tanzen
Langen Busfahrten

Geeignet für:
Fans von Latin Rock & Pop
Kolumbien-Liebhaber
Kulturinteressierte

Hör mal rein:
Bandera De Manos
La Vida Es… Un Ratico
Fíjate Bien
Rosario Tijeras
¿Qué Pasa?

Links:
Offizielle Website von Juanes
Juanes auf universal-music.de
laut.de-Biografie des Sängers

Tipp:
Wer Juanes gerne einmal live sehen möchte: Am 31. Oktober 2012 tritt der Musiker unplugged an der Avo Session Basel auf.

Fotos: Andrina Sarott (Konzert Stuttgart 2008)