Musiktipp: Thees Uhlmann

Studiumsabbrecher, Labelgründer, Solokünstler. Thees Uhlmann ist einer, der in der deutschsprachigen Rockmusik aus der Reihe tanzt – und er hat damit Erfolg. Trotz oder eben wegen seiner provozierenden Texte.

“Dein Herz ist wie eine Berliner Synagoge – Es wird Tag und Nacht bewacht. Nackte Priester rennen durch die warme Nacht.“ Tönt es in Lied Nummer vier. „Ich habe mit Freunden gegen Zäune gepisst. Ich schwöre ein Gefühl, dass du niemals vergisst.“ Lautet ein Teil des Textes auf Lied Nummer neun. Thees Uhlmann – der Songwriter aus Niedersachsen berührt einerseits mit gefühlvollen Indierock-Melodien und provoziert im gleichen Takt mit deftigen und zum Teil wirren Texten.
Das RollingStone-Magazine stellt bei seiner Album-Veröffentlichung die Frage, ob man nach Lied vier noch weiterhören möchte und redet von einem „Schmierentheater“. Wütende Fans reagieren mit gehässigen Kommentaren auf diese Kritik. Genau dieses Beispiel zeigt: Thees Uhlmanns Musik ist gewollte Provokation.

1994 gründet der 38-jährige zusammen mit Schulfreunden die Hamburger Band „Tomte“, der er heute noch als Sänger angehört. 2011 veröffentlicht Uhlmann dann sein erstes Soloalbum mit dem banalen Namen „Thees Uhlmann“. Gar nicht so banal ist dabei der Inhalt der Platte. Mit dem Song „Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf“ – die erste Singleauskopplung des Albums – landet er einen Hit. Er nimmt für Hamburg an der Vorausscheidung für den Bundesvision Songcontest Teil und landet auf Platz 8. Und über die restlichen Texte des Albums haben wir vorhin ja schon gesprochen.

Seit der Album-Veröffentlichung am 26. August 2011 ist es wieder ruhiger geworden um Thees Uhlmann. Doch schon mit seinem neusten Projekt, dem Song „Das Mädchen von der Kasse 2“, welches von der Verkäuferin aus dem “Schlecker-Laden“ von nebenan handelt, dürfte es wieder lauter um ihn werden. Alleine der neue Videoclip zu diesem Song ist ein Hingucker.

[youtube BNsXlRbXhpE]

Willst du mehr erfahren über Thees Uhlmann? Hier einige Links.

http://www.theesuhlmann.de/
http://www.tomte-musik.de/
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1620294/Thees-Uhlmann-bei-zdf%2540bauhaus