Musiktipp: Little Dragon – “Ritual Union”

Die Band um die Schwedisch-Japanische Leadsängerin Yukimi Nagano brachte im Sommer diesen Jahres ihr drittes Studioalbum auf den Markt – Ritual Union.

Die Indie-Electronic Band beschränkt sich auf ihrem neusten Album auf warme, minimalistische Synthiepop-Sounds und Yukumis klare Stimme. Dadurch, dass die Band das ganze Album über nicht von diesem Stil abweicht, entsteht ein rundes, in sich geschlossenes Album.
Ritual Union heisst auch das erste Stück auf der Platte. Obwohl der Song von gescheiterter Liebe, einer Affäre und Enttäuschung handelt, macht der Sound erstaunlich happy. So schlimm kann Enttäuschung nicht sein, wenn es sich so anhört.
Der Opening-Track ist wohl der eingängigste des Albums, trotzdem flacht der Audiogenuss danach keineswegs ab. Mit dem ultraminimalistischen Summertearz – der Song ist fast gänzlich auf einen flachen Elektrobeat und Yukumis Stimme beschränkt – zeigen Little Dragon wie aus Wenig grosse Musik wird.

Für:
-zu zweit zmörgele im Bett

Passt zu:
-im Schlafsack eingehüllt auf dem Balkon Kaffee trinken
-auf der Parkbank sitzen und Leute beobachten
-Stadtspaziergang

Ist für:
-Alle die 80er Synthiepopmusik offiziell Scheiss finden, aber heimlich doch manchmal dem schlechten Sound nachtrauern (Eurythmics und Co. lassen grüssen)
-Liebhaber minimalistischer, chilliger Electrobeats und Synthiesounds

Hör mal rein:
-Ritual Union
-Brush the Heat
-Summertearz