Kick-Off – Tipps für Studierende

Es ist zwar nun schon ein Jahr her aber immer noch präsent, der ganze Papierhaufen der eintrudelte als man sich fürs Studium anmeldete, unteranderem auch eine Einladung zum Kick-Off Event. Unter diesem ganzen Haufen Papier gehen gerne Dinge verloren, deswegen haben wir als wir die Aufgabe erhielten Tipps für Studierende in Chur und Bern zu sammeln, uns bewusst gegen das lieblose A4 Blatt mit HTW Briefkopf entschieden. Anstatt dessen lernten wir InDesign Anfänger was es heisst ein kleines schickes Faltblatt zu entwerfen.

Die Struktur war klar, wo kann man in Chur/Bern bei der Wohnungssuche absteigen und wo bei Studienbeginn mit seinen neuen Mitstudieren sein Mittagsessen geniessen oder die Stunden nach den Vorlesungen verbringen? Doch nun sollte ein einheitliches Design her was wir uns zu Beginn weitaus einfacher vorgestellt haben.

Wir wollten uns dabei an die Map Icons von Google verwenden und haben dazu einen ersten Vorschlag ausgearbeitet der wie folgt in kurzer Zeit erarbeitet wurde.

KickOff-AlteVersion

Jedoch haben wir überhaupt nicht damit gerechnet, das die Marketingabteilung höhere Ansprüche an das kleine unscheinbare Faltblatt stellt, eigentlich ziemlich naiv und schon sahen wir uns mit dem 93-Seitigen CM der HTW Chur konfrontiert. Schnell wurde klar wir brauchen eine neue Idee und der Zeitdruck war recht hoch, schliesslich war das Event am 12. Juni und wir hatten nur noch eine Woche Zeit inkl. mangelndes Fotomaterial. Kurzerhand haben wir unseren Mitstudierenden Micha Lips angefragt, welcher für Moodboost unser CC-Projekt Moodshoots erstellt hat, die zu dem Faltblatt passen könnten. Wir waren sehr erleichtert, das er uns erlaubt hat seine Bilder zu verwenden und nach vielen Absprachen mit der Marketingabteilung ist folgendes Resultat entstanden:

Version für Chur
Faltblatt-Chur

Version für Bern
Faltblatt-Bern

Das Endresultat, welches am Kick-Off dann verteilt wurde.Kickoff-Faltblatt1

Kritik
von Lucia Kind und Samantha Di Cosmo

Lessons learnt

Grosse Unternehmungen haben in der Regel ein fixes CD das einzuhalten ist, zu dem muss es randabfallend als PDF eingereicht werden (ja als Neuling auf diesem Gebiet war das für uns keine common Knowledge). Wir haben jetzt ein besseres Verständnis für Indesign erhalten, da wir auf diesem Gebiet noch wenig retourniert sind war es eine sehr gute Erfahrung mit vielen kleinen Erkenntnissen.

Kritik

Unter Zeitdruck einen kühleren Kopf behalten, dann müssen auch weniger E-Mails hin und zurück gesendet werden

Fazit

Alles in Allem war es toll etwas herzustellen was schlussendlich im Druck landet und offiziell verwendet wird. Es war dann umso besser, das Endresultat in den Händen zu halten und am Kick-Off zu verteilen.

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