Kommerzielle Videos auf Social Media – Gewährleistung von Verständnis und Überzeugungskraft

Angesichts der weiterhin zunehmenden Bedeutung von Facebook, Instagram & Co. ist für Firmen ein Social-Media-Auftritt meist unerlässlich. Über 85 % der Videos auf Social Media werden ohne Ton angesehen, doch nur ein Teil davon ist auf das Ansehen ohne Ton optimiert. Es kursieren unterschiedliche Empfehlungen zur Gestaltung der Videos und man findet widersprüchliche Aussagen von Agenturen.

Diese Widersprüche versucht die Bachelorthesis aufzuklären und arbeitet Qualitätskriterien für kommerzielle Videos auf Social Media aus. Es wurden Experteninterviews geführt, die qualitativ ausgewertet und analysiert wurden. Ausserdem wurde der Frage nachgegangen, ob Untertitel auf Social Media einen Mehrwert bieten. Dafür wurde ein Experiment gemacht, bei dem Probanden ein Video mit oder ohne Untertitel zu sehen bekamen und anschliessend einen Fragebogen ausfüllen mussten.

Das Lehrprojekt möchte das Zusammenspiel von Bild und Ton erlebbar machen. Entstanden ist eine Website, auf welcher der User die Musik des Videos wechseln und auf eine spielerische Art und Weise entdecken kann, wie unterschiedliche Töne und Effekte die Wahrnehmung beeinflussen können.