Live-Video im Theater

Welchen Einfluss hat die Verwendung vom technischen Medium Live-Video auf Theater?

Theater gibt es schon länger als unsere Zeitrechnung und doch ist diese Kunstform sehr träge in seiner Entwicklung. Nun hielten plötzlich technische Medien Einzug in unser Leben und liessen keinen Teil der Gesellschaft unberührt. So auch das Theater. Was geschieht also mit dieser schwerfälligen Kunstform, wenn sich plötzlich so viele neue Möglichkeiten eröffnen? In meiner Bachelorthesis setze ich mich mit dem Einfluss vom technischen Medium Live-Video auf Theater auseinander. Inwiefern verändert sich die Wahrnehmung des Publikums, oder auch wie ändert sich die Arbeit für die Schauspielenden und Inszenierenden. Und dann natürlich die grosse Frage: Ist das dann noch Theater? In meinem Lehrprojekt habe ich dies selbst ausprobiert. Ich habe ein Theaterstück mit integriertem Live-Video geschrieben, geprobt und aufgeführt. Das Skript kann man sich auch hier anschauen.