Mit visuellen Geschichten Wissen vermitteln

Schon seit einigen Jahren sind Videoinhalte im World Wide Web ein sehr populäres Kommunikationsmittel. Eine besondere Videogattung sind sogenannte Erklärvideos, die bestimmte Sachverhalte unterhaltsam und unkompliziert erklären.

Eine Art Lerninhalte einem Publikum näher zu bringen, ist hierbei das Storytelling, also das Verpacken von Lerninhalten in eine Geschichte. Experten sind davon überzeugt, dass Personen Lerninhalte über Geschichten besser aufnehmen können. In dieser Bachelorarbeit wurde der konkrete Zusammenhang zwischen den beiden Variablen Storytelling und Lernerfolg in Erklärvideos untersucht.

Um diesen Zusammenhang aufzuzeigen, wurde ein Experiment, mit zwei im Lehrprojekt produzierten Erklärvideos und zwei Probandengruppen, durchgeführt. Eines der beiden Erklärvideos zeichnet sich durch ein hohes Mass an Storytelling-Elementen aus. Bei der Produktion des anderen Videos wurde die Methode des Storytellings bewusst auf ein Minimum reduziert.

Das Thema der Erklärvideos ist die Liebe. Es wird auf vier wissenschaftliche- oder mathematische Erkenntnisse eingegangen und veranschaulicht, wie man auf diese Weise den perfekten Partner finden kann. Doch braucht man wirklich einen perfekten Partner um glücklich zu sein?

Die kompletten Videos können unter bettinamonn.ch angesehen werden.