Angefangen hat alles im 4. Semester. Durch meine damalige Blender Composition eines Esszimmers erstellte ich ein Schachbrett mit den dazugehörigen Figuren. Da ich jedoch keine Zeit mehr hatte dieses vor Abgabe fertigzustellen überlegte ich mir, wie ich dieses Schachbrett für ein weiteres Projekt nutzen könnte. Sobald die Objekte erstellt waren suchte mich mir ein berühmtes Schachspiel heraus und replizierte dieses. Weiter gings mit Animation und Rendering.
Dopesheet - Die Animationskeyframes des Matches
Nahhansicht der Farbe Weiss
Node Editor - Material einer Spielfigur (hier Team Weiss)
Hürden und Erfolge
Eher einfacher gestaltete sich das erstellen der Spielfiguren. Die meist symmetrischen Objekte können in falschem 2D erstellt werden. Das heisst im Klartext, man erstellt sie im Querschnitt und es wird ein korrektes 3D Model erstellt. Ausnahmen waren der Turm, der König und das Pferd. Bei letzterem griff ich auf ein gratis Modell zurück und änderte es auf meinen Styl ab.
Material
Ich hatte eine Vorstellung davon, wie meine Spielfiguren aussehen sollten. Auch beim Material war es für mich wichtig dass es zu der Spielfigur passt. Das Schachbrett gestaltete ich auf Holzbasis mit den dazugehörigen Texturen und als Komplementärmaterial versuchte ich, die Spielfiguren metallisch aussehen zu lassen. Dies gelang mir mithilfe von diversen Tutorials und viel Try-and-Error.
Animation
Die Animation gelang mir teilweise schnell. Schwierig war es bei den Rössern, da diese sich mehrmals bewegen und in einem schönen Bogen springen sollten. Für jede Pferdanimation musste einen eigenen Pfad erstellt werden, das Pferd daran angeheftet und dann die Prozentzahlen mit Keyframes definiert werden.
Animation des Pferdes
Rendering
Die gesammte Animation beläuft sich auf 1010 Frames. Jetzt galt es einen guten Zeit/Ertrag herauszutüfteln. Genauer gesagt: Wie reduzier ich die Renderzeit pro Frame auf eine möglichst kurze Zeit, um mit den darauf folgenden Qualitätsverlust leben zu können. Ich brachte die Renderzeit dann auf ca 40 Sekunden pro Frame. Das wären jedoch immer noch ca 11h Renderzeit gewesen. Ich entschloss mich, mein Projekt extern auf der Community Renderfarm http://sheepit-renderfarm.com/ zu rendern. Somit konnte ich weiterarbeiten und bekam die Frames nach ca. 1.5h zurückgeliefert.