Mundiger Wiehnachtsmärit

Ufm Mundiger Wiehnachtsmärit si d Lüt immer am lache, wöu d Grossis feini Güetzi hei bache.
Aber o süsch gits ganz viu schöni Sache und me cha immer öbis Tolls mache.
Für Gross und Chli hetts öbis drbi, auso lueget dri und chömet nechschts Jahr verbi!

Viel Spass bei unserem Video über den Weihnachtsmarkt in Ostermundigen! Wir hoffen auch ihr könnt von einem kleinen aber feinen Vorstadt-Weihnachtsmarkt überzeugt werden und seid nächstes Jahr dabei. 🙂

(le)

Kritik
von Fatbardha Nika und Stefanie Zürcher

Motivation

Da wir uns nun im 5. Semester befinden, wollten wir noch einmal die Gelegenheit nutzen unsere Filmkenntnisse zu verbessern. Wir wollten aufzeigen, dass auch die kleinen Weihnachtsmärkte einen gewissen Charme versprühen können.

Schon seit Kindertagen besuchen wir den Weihnachtsmarkt in Ostermundigen und sind jedes Jahr wieder begeistert, obwohl der Markt ziemlich klein ist. Aber die Atmosphäre und die Stimmung sind anders auf einem grossen Markt und dies wollten wir in unserem Video rüberbringen.

Konzept

Unser Konzept war es, die Stimmung auf dem Markt einzufangen, sowie dem Zuschauer eine kleine Tour durch den Weihnachtsmarkt zu ermöglichen. Dazu sind wir zuerst einmal quer über den Weihnachtsmarkt gelaufen um zu sehen, welche Stände sich eignen. Wir haben uns danach dazu entschieden zuerst die Stände zu filmen und danach alle anderen Aufnahmen zu machen.

Workflow und Zusammenarbeit

Wir haben uns schon von Anfang darauf geeinigt, dass wir beide einige Szenen filmen möchten. So haben wir immer zuerst besprochen, aus welcher Perspektive wir die jeweilige Szene filmen möchten und dann haben wir sie gedreht. Der Drehtermin war schon lange im Voraus festgelegt, da der Weihnachtsmarkt in Ostermundigen nur einen Tag dauert. Leider konnten wir aber kein Storyboard vorbereiten, da der Weihnachtsmarkt jedes Jahr etwas anders aufgebaut ist und immer wieder andere Stände aufzufinden sind. Wir haben uns dazu entschieden, die Aufnahmen von den Ständen relativ schnell zu schneiden, da die Stände oftmals sehr klein waren und es daher den Zuschauer langweilen würden, wenn er minutenlang Stände betrachten muss. Daher ist das Video auch nicht sehr lange geworden, da der Zuschauer sonst höchstwahrscheinlich wegschalten würden. Die Aufnahme am Schluss haben wir bewusst so gewählt und geschnitten, da der Zuschauer ein Gefühl dafür bekommen soll, wie lebendig der Weihnachtsmarkt war.

Die Zusammenarbeit verlief problemlos, da wir schon im Vorfeld entschieden hatten, dass wir beide filmen werden. Auch beim Schneiden konnten wir uns schnell einigen. Dies ist auch darauf zurückzuführen, dass wir einen ähnlichen Geschmack haben. Bei solchen Zusammenarbeiten ist dies natürlich sehr praktisch und von Vorteil. So konnten wir effizient arbeiten und waren nach einem halben Planungstag, einem Filmtag und zwei Postproductiontagen fertig mit unserem Video.

Probleme

Oftmals hatten wir Mühe mit den Lichtverhältnissen und waren in den Perspektiven etwas eingeschränkt, da im Hintergrund immer wieder eine Strasse oder unschöne Gebäude zu sehen waren. Dies war auch in der Postproduction nur schwer zu beheben. Durch die eisige Kälte sind die Aufnahmen teilweise leider etwas zittrig. Wir haben versucht einen Stabilisator darüber zu legen, was dann aber sehr unnatürlich aussah und das Bild verzerrte. Daher haben wir uns dazu entschieden, die Aufnahmen lieber etwas verwackelt zu lassen.

Fazit

Wir sind mit den Aufnahmen nicht ganz zufrieden, auf Grund der oben beschriebenen Probleme. Aber was uns sehr positiv überrascht hatte war, dass die Leute ausnahmsweise positiv auf die Kamera reagiert haben und eigentlich Freude hatten, dass wir uns mit dem ländlichen Weihnachtsmarkt in Ostermundigen beschäftigen. Trotzdem mussten wir uns mit dem Filmen beeilen, damit wir die Stände nicht zu lange belagerten und die Kunden wieder besser an die Stände herankamen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar