Musiktipp: Mono – “For My Parents”

Die Musik von “Mono” aus Japan ist nichts für den schnellen Genuss. Um die instrumentalen Stücke zu geniessen, musst du dir mindestens fünfzehn Minuten Zeit nehmen. Wen du dich aber in diese Welt entführen lässt, erwartet dich Post-Rock der höchsten Güteklasse.

Mono - For My Parents

 

Das erste Mal hörte ich Mono 2009 bei einem Konzert in Zürich. Vom ersten Moment an verliebte ich mich in die Musik. Ende August dieses Jahres veröffentlichte die Band ihr neues Album. Dieses als Post-Rock zu bezeichnen, ist eigentlich untertrieben. Die Kompositionen sind so nahtlos mit dem „NY Wordless Music Orchestra“ verknüpft, dass man hier auch bedenkenlos „moderne Klassik“ schreiben könnte. Die Musik ist geprägt von Wechseln in der Intensität. Mal schrummt die Gitarre, als gäbe es kein Morgen, um dann Sekunden später die Hörer auf einer Wolke hinfort zu tragen. In den zwischen acht und fünfzehn Minuten langen Stücken wird man, wen man dies zulässt, in andere Welten entführt. Das neue Album ist etwas ruhiger und friedlicher ausgefallen. Wer es gern härter hat, sollte sich etwas aus den früheren Alben zu Gemüte führen.

Hier sind zwei Tracks zum Reinhören:

„Unseen Harbor“ von der aktuellen Platte „For My Parents“

Mein Lieblingstrack “The Battle to Heaven” von der Platte “Hymn to the Immortal Wind”

Die Wirkung von “Mono” entfaltet sich bei Live-Konzerten erst richtig. “Mono” ist eine der letzten mir bekannten, echten Tour-Bands. Seit August dieses Jahres und bis Mai 2013 touren sie fast ununterbrochen durch die Welt. An folgenden Terminen kommt auch die Schweiz in den Genuss der Japaner:

Samstag, 2. März 2013: Bad Bonn, Düdingen
Sonntag, 3. März 2013: Konzerthaus Schüür, Luzern

Auch in Deutschland und Österreich sind noch einige Termine geplant, genauere Termine sind auf der Website der Band zu finden.

Weitere Infos und Musik der Band:

Website von “Mono”
“Mono” auf Facebook
Alle Werke gratis anhören