3D Erklärung

Nach über hundert Jahren jetzt auch in Chur

Heute feiert die 3D-Technologie Bündner Premiere im Kinocenter Chur. Digezz wollte das neu ausgestattete Kino besuchen und herausfinden, wie die Vorbereitungen laufen.

Wie gesagt, die Vorbereitungen laufen. Obwohl um 18 Uhr der vierte Teil der Piraten-Saga Pirates of the Carribean erstmals in 3D laufen soll, ist das Kino noch nicht vollständig fertig. Telefonisch wurde uns mitgeteilt, dass alle Mitarbeiter zu beschäftigt sind und keine Zeit haben uns Studenten die Welt der dritten Dimension näher zu bringen. Daher wussten wir uns selber zu helfen und suchten kompetente Hilfe in unseren eigenen Reihen.

Nicht nur Filme in 4D sind sehr beliebt. Auch die dritte Dimension erfreut viele Kinogäste. Doch besteht dieses Phänomen nicht erst seit Avatar – Aufbruch nach Pandora, der weltweit 2.7 Milliarden US-Dollar einspielte und damit Titanic vom ersten Platz im Ranking um die höchsten Einspielergebnisse verdrängte.

Bereits 1895 drehten die Gebrüder Lumière den einminütigen Kurzfilm L’arrivé d’ un train à la Ciotat in 3D. In den 50er -Jahren des 19. Jahrhunderts erlebte der 3D-Film eine erste Boom-Phase. Viele Filme, wie Alfred Hitchcocks Bei Anruf Mord, wurden allerdings in den meisten Kinos auf Grund der fehlenden Technologie nur als 2D-Version vorgeführt.

Bizarr ist die Entdeckung, die kürzlich im Berliner Bundesarchiv gemacht wurde. Es handelt sich dabei um einen 3D-Film aus dem dritten Reich. Der australische Dokumentarfilmer Philippe Mora entdeckte einen Film, der zeigt, wie man Bratwürste auf einem Grill zubereitet. Technologisch ein Meisterwerk, inhaltlich banal. Wem dieser Film dienen sollte, bleibt unklar.

In der Geschichte der 3D-Filme gab es immer wieder Höhen und Tiefen. Besonders wenn es den Kinos gerade schlecht ging, wollte man mit den „Filmen zum Anfassen“ vermehrt Zuschauer in die Kinosäle locken. So konkurrierten sie in den 50er-Jahren mit dem populärer werdenden Fernsehen. Aber auch heute, wenn das klassische Kino bedroht wird durch DVDs und unrechtmässig erstellte Kopien im Internet, setzen Filmproduzenten ihre Hoffnungen in die dritte Dimension.

Für Jack Sparrow und seine Crew bleibt zu hoffen, dass bis zum Ankerlichten alles fertig wird. Ansonsten müssen sich die Zuschauer mit der 2D-Version begnügen, die im Kino Apollo gezeigt wird.