Neuer Webauftritt Zahnarztpraxis Arosa

Die Zahnarztpraxis Arosa plant derzeit ihren neuen Webauftritt und wünschte sich eine neue Website. Dem habe ich mich angenommen.

Die Website steht soweit, doch werden künftig weitere Anpassungen vorgenommen. Für mich ist es der erste Auftrag, den ich für einen Kunden machen durfte. Hier gehts zur Website.

(bae)

Kritik
von Maja Manojlovic

Idee

Mein erster, offizieller Auftrag für einen Kunden: Ich sollte die Website für die Zahnarztpraxis Arosa neu gestalten. Die Ausgangslage: Kein CD, kein (passendes) Logo - sodass ich auf die Meinung und den Geschmack des Kunden angewiesen war.

Workflow

An der ersten Besprechung mit dem Kunden wurden mir einige Websites gezeigt, damit ich mir ein Bild machen konnte, in welche Richtung die Gestaltung der Website gehen sollte. Danach wurden laufend Anpassungen gemacht und wieder besprochen. Was immer wieder ein Thema war, waren die Farben. Weil es kein vorgegebenes CD gab, wurden Schriftarten und Farben zu Beginn definiert. Später während den Bearbeitungen wurden diese immer wieder abgeändert.

Learnings

Es war meine erste Website, die ich von Grund auf erstellen durfte und gleichzeitig war sie auch für einen Kunden. Dass es kein vorgegebenes CD gab, erschwerte mir die Gestaltung ein wenig, weil ich nicht wusste, wie viele Farben ich effektiv benutzen konnte. Da merkte ich, wie wichtig genaue Angaben seitens des Kunden für mich sind. Weitere Learnings:

  • Backups retten Leben
  • Wenn man das Passwort der Datenbank ändert, muss dies auch im Wordpress hinterlegt werden, sonst kann Wordpress keine Verbindung zur Datenbank herstellen.
  • Ich lernte das Zusammenspiel zwischen dem Hoster, dem FTP-Server, der Datenbank und Wordpress besser kennen.
  • Es gibt viele Details, die während des Prozesses auf mich zukamen, an die ich zu Beginn nicht gedacht habe wie z.B. Impressum, Datenschutz, Kontaktformular.
  • Arbeitet man mit Externen, muss genügend Zeit einberechnet werden, bis man die Infos erhält, die man braucht.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar