Part Of It – Legenden aus Chur

Legenden und Erzählungen sind wohl mit jeder Stadtgeschichte verbunden. Mal sind sie lustig, mal erschreckend, mal traurig, doch eines sind sie alle: Am Ort des Geschehens.

«Part Of It» ist eine Website, welche Menschen nicht bloss eine Geschichte über einen Ort erzählt, sondern sie Teil der Geschichte werden lässt.

Dazu reicht es nicht, sich die Story bloss anzuhören. Bei «Part Of It» werden die Legenden erst hörbar, wenn du live vor Ort bist. Dort, am Zentrum des Geschehens, wo der Mythos seinen Ursprung nahm.

Also schnapp dir dein Smartphone und erlebe Churer Geschichten völlig neu und individuell auf: Part Of It.

(lhu)

Kritik
von Sharon Rieser und Rosina Brosi

Idee
Bei “Part Of It - Legenden von Chur” ging es uns darum, Mythen und Legenden, welche sich in Chur abgespielt haben sollen, den Leuten direkt am Ort des Geschehens zu erzählen. Dies soll über eine Website mit Geolocation und einer Hörbuchfassung verschiedener Geschichten möglich gemacht werden.

Geschichten
Die Geschichten sind Legenden und Erzählungen, welche sich an verschiedenen Orten in Chur zugetragen haben sollen. Die Informationen erhielten wir aus dem Buch «Legendäres Chur» von Silvio Hosang.

Programmierung
Wir wollten die Website selber schreiben, damit wir gezielt mit Geolocation arbeiten konnten. Die Idee war, dass ein User sich auf einer Website, welche für den mobilen Gebrauch optimiert ist, orten lassen kann. Befindet er sich an einem der drei ausgewählten Schauplätzen, soll er die Möglichkeit haben, sich die Geschichte vor Ort anhören zu können.

Umsetzung

Programmierung
Das Programmieren der Geolocation stellte sich als schwieriger heraus, als wir dachten. Wir mussten eine Domain kaufen, um sie zu testen, da die von der HTW-Chur angebotenen Schulserver keine sicheren URL’s boten. Browser lassen die Geolocation mit einer ungesicherten URL nicht zu. Zudem mussten wir daher auch noch sicherstellen, dass die Seite immer mit “https://” geladen wird, was über ein “.htaccess”-File lösten.

Auch war das genaue Überprüfen, ob sich ein User im korrekten Umfeld befand komplizierter als gedacht. Unsere ursprüngliche Idee, dies Über die Fläche zwischen drei Punkten zu  prüfen funktionierte nicht. Gelöst haben wir es über einen Raycast, der zwischen vier Vektoren schaut, ob er einen dieser Vektoren kreuzt. Kreuzen sie sich einmal, ist die Person im korrekten Bereich, kreuzen sie sich zweimal, ist die Person ausserhalb davon.

Trotz eigentlich vorhandenen Fähigkeit, funktioniert die Geolocation auf dem Safari-Browser nicht. Ursprünglich wollten wir ein Pop-Up bei Start in einem Safari-Browser machen, welcher dem User sagt, dass er den Browser leider wechseln muss. Leider wird auf dem iPhone Chrome auch als Safari “erkannt” somit fiel die Idee des Pop-Up’s ins Wasser. Jetzt ist es so gelöst, dass, sollte die Person nicht am Richtigen Ort sein oder Safari benutzen, ein Pop-Up ausgelöst wird, welches den User auffordert, entweder den Browser zu wechseln oder sich an den korrekten Ort zu begeben.

Content
Die drei neu nacherzählten Geschichten, wurden aus dem Buch «Legendäres Chur» von Silvio Hosang inspiriert. Entgegen aller Erwartungen ergibt das Produzieren solcher Erzählungen als Hörspiel mehr Arbeit als gedacht. Als erster Schritt mussten erst einmal drei passende Legenden gefunden werden. Da in dem Buch «Legendäres Chur» 100 Geschichten stecken, war dies nicht so leicht. Nach der Entscheidung ging es ans Umschreiben der Texte. Anschliessend wurden sie vertont und schlussendlich mit Soundeffects ergänzt.

Verwendete Tools

  • Texte: Word
  • Bilder: Photoshop
  • Homepage: Brackets, Bootstrap
  • Aufnahme: Audioboxen
  • Bearbeitung: Premiere

Learnings

  • Für blosse Audioprojekte lieber Audition anstelle von Premiere verwenden
  • Von Anfang an verschiedene Browser zum Testen der Website verwenden
  • Geolocation ist schwieriger als gedacht
  • Aufgabenteilung verlief sehr erfolgreich (Jeder konnte parallel ihren Beitrag leisten)

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar