pics – Bildbearbeitung

Die Zeit fliegt – bereits im 5. Semester! Ich nutzte diese Chance, um meine Kenntnisse in Adobe Photoshop und Illustrator zu vertiefen.

Die Idee: Kamera in den Rucksack und ab nach draussen!

Hier geht’s zum Resultat.

(lhu)

Kritik
von Maja Manojlovic

Workflow

Bevor es nach draussen ging, machte ich noch eine Bildrecherche, um mich inspirieren zu lassen. Ich nahm ein erstelltes Moodboard mit nach draussen, um nicht zu vergessen, welche Bilder ich benötigte. Regeln setzte ich mir keine, ich fotografierte - und liess mich fotografieren. Die Fotos entstanden mit der Canon 60D und verschiedenen Objektiven.

Danach sollten vom vorhandenen Bildmaterial Kunstwerke entstehen. Ich liess mir Zeit, um mich in Adobe Photoshop zurecht zu finden. Diverse Online-Tutorials unterstützten mich ebenfalls. Die Bilder wurden jeweils mit verschiedensten Werkzeugen erstellt, u.a. arbeitete ich mit Masken, Brushes oder Farbfilter.

Learnings

Dank der Erstellung der Bilder lernte ich die Basics von Photoshop und Illustrator kennen. Endlich weiss ich, wie man Masken im Photoshop erstellt! Die geschauten und gelesenen Online-Tutorials erweiterten mein Wissen in den Programmen zusätzlich. Ausserdem gebrauchte ich bei der Erstellung der Bilder auch Adobe Lightroom.

Während den Bearbeitungen tauchten auch einige Hindernisse auf, die mich zwar einige Nerven kosteten, ich im Nachhinein aber froh bin, dass sie passiert sind. Künftig weiss ich nun, wie man diese beheben müsste.

Zu Beginn hatte ich Mühe, mich im Photoshop zurecht zu finden. Doch mit der Zeit merkte ich, dass mir die Arbeit mit dem Programm grosse Freude bereitete.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar