Als angehende Multimedia Producerin brauche ich ein Portfolio, um meine Arbeiten und meine Werte zu vermitteln. Deswegen machte ich mich daran, mein Portfolio zu gestalten.
Moodboard
In einem ersten Schritt erstellte ich ein Moodboard und eine Farbpalette. Um eine schöne Farbpalette zu finden, welche auch digital als Schriftfarbe leserlich ist, musste ich viele verschiedene Kombinationen ausprobieren. Doch es hat sich gelohnt. Meine gewählten Farben sind natürlich, jedoch knallig und weisen so einen hohen Kontrast auf, was sie gut lesbar macht. In meinem Moodboard habe ich die Werte definiert und dafür gleich meine gewählte Schrift verwendet. Auch einen längeren Fliesstext habe ich in meiner Schrift dargestellt.
Zuerst wählte ich Farben in Pastelltönen. Dies funktionierte leider nicht, da sie zu wenig Kontrast aufweisen und somit schlecht leserlich sind.
Logo
Im zweiten Schritt gestaltete ich ein Logo. Dieses kann ich künftig in meinen Mails verwenden, als Wasserzeichen über Bilder legen und als Logo auf Social Media nutzen. Die Anwendung ist vielfältig und soll einen Wiedererkennungswert bieten.
Website
Zum Schluss machte ich mich an das Design des Portfolios. Dieser Prozess stellte sich als sehr aufwändig heraus. Hier einige Entwürfe, welche die verschiedenen Versionen zeigen.
Ich erstellte klickbare Prototypen mithilfe von Adobe Experience Design. Hier jeweils der Link zu den finalen Versionen für Desktop und Mobile.
(ae)