“Push Through”: Strategische Markeninhalte im digitalen Wandel

Durch den digitalen Wandel sind nicht nur neue Medien wie die sozialen Netzwerke im Internet entstanden, sondern auch deren Formate und Nutzung unterscheiden sich stark von den klassischen Medien. Durch eine neue fragmentierte Medienlandschaft stehen den Rezipienten plötzlich neue und innovative Medienangebote zur Verfügung, wobei Marken und Unternehmen sich selbst zum Medienproduzenten entfalten – sogenannter Branded Content entsteht.

Nicht nur Medienhäuser und Verlage, sondern allgemein kämpfen Werbetreibende dabei vermehrt um die Aufmerksamkeit von Usern und potenziellen Kunden. Denn neben dem unüberschaubaren Medienangebot werden auch die klassischen Werbeformate, wie Inserate und Anzeigen immer öfters gezielt missachtet. Das neuartige Format Branded Content soll dafür die Lösung sein und eine nachhaltige Massnahme für eine erfolgreiche Marketing- und Kommunikationsstrategie sein.

Push Through

Das Ziel der Bachelorarbeit war, den aktuellen Stand von strategischen Markeninhalten im Wandel des digitalen Zeitalters in der Schweiz theoretisch und empirisch zu untersuchen. Die Basis der Bachelorarbeit sind Experteninterviews sowie die Content Marketing Studien von StandOut (2016) und Namics (2015). Dabei wurde der Fokus auf das Format Branded Content im Bereich des Bewegtbildes gesetzt und 12 Experten in qualitativen Interviews befragt. Bei der Untersuchung stand die Begrifflichkeit, Nachfrage, Herausforderung und Umsetzung von Branded Content im Vordergrund. Als Schlussfolgerung wird Branded Content in der Schweiz als ein neuartiges Format angesehen, welches sich noch im Markt durchsetzen muss.

Als Lehrprojekt und Artefakt wurde mit den gewonnenen Erkenntnissen im Anschluss der 20-minütige Kurzfilm „Push Through“ als Branded Content produziert. Der fiktive Kurzfilm erzählt die Geschichte von einer jungen Kickboxerin, welche sich durch den Sport den nötigen Respekt aus dem Umfeld zurückholt.  Dabei wurde das Inhaltskonzept für eine fiktive Sportmarke konzipiert. Die Rolle des Autors waren diejenigen des ausführenden Produzenten und des Regisseurs.

Der Film „Push Through“ wurde von den Studenten Jonas Ballmann, Andri Zala, Reto Scherrer, Allan Bachmann, Sina Lou Ravasio und Leslie Rahel Iseli produziert.

Mehr Informationen zum Film gibt es unter pushthrough-film.com