Redesign für den VSBFH

Die Kampagnenleitung des VSBFH möchte einen neuen Webauftritt (www.vsbfh.ch) und lancierte daher anfangs März einen Design-Wettbewerb, um einen frischen Wind in ihre Website zu bekommen. Diesen durfte ich nun für mich entscheiden. Hier wird der Siegervorschlag präsentiert.

vsbfh_website_redesign_digezzDie Startseite im neuen Look. (Gestaltung: Diego Sturzenegger)

vsbfh_website_redesign_menuDie Startseite mit aufgeklapptem Menü. (Gestaltung: Diego Sturzenegger)

Die Startseite
Die erste Seite der Homepage wurde in der Gestaltung stark reduziert, sodass nur das Wesentlichste zu sehen ist. Es wurde wie gewünscht auch mit Icons gearbeitet. Die Icons der untergeordneten Verbände wurden dem Dachverband untergeordnet. Die Verbände sind nun über das blaue Dreieck aufklappbar. Die Farben des Logos und der Seite wurden mit einem Cyan und einem Dunkelblau aufgefrischt. Die Struktur wurde nur minimal verändert. Wesentliches Merkmal ist, dass die News nun in Slider-Form dargestellt werden.

vsbfh_website_redesign2_digezzDie Teamseite im freundlicheren Design. (Gestaltung: Diego Sturzenegger)

Die Teamseite
Es wurde verlangt, bei Teilnahme auch für die Teamseite einen Vorschlag zu machen. Die bisherige Seite hat jedoch lediglich Kontaktauflistungen ohne Fotos der Vorstandsmitglieder. Deshalb präsentiert dieser Vorschlag nun eine Auflistung mit grossen Bildern, um dem Vorstand neben den Namen auch Gesichter zu geben. Das Menü funktioniert gleichermassen und ist über das blaue Dreieck aufklappbar.

vsbfh_website_redesign3_digezzDas Organigramm im Flat-Design. (Gestaltung: Diego Sturzenegger)

Das Organigramm
Es wurde ausserdem verlangt, auch für das Organigramm einen Vorschlag zu machen. Das bisherige Organigramm ist jedoch nur ein Bild. In diesem Vorschlag könnte man die Grafik so einbinden, dass über die einzelnen Flächen beispielsweise Zusatzinformationen aufrufbar sind. Das Organigramm wurde in der Gestaltung lediglich in Flat Design umgesetzt und der Farbgebung angepasst.

vsbfh_website_redesign4_digezzEin mögliches Beispiel für eine Beitragsseite. (Gestaltung: Diego Sturzenegger)

Beitragsseite
Zu guter Letzt musste auch ein mögliches Beispiel für Text auf einer Beitragsseite her. Als etwas unkonventionell zeigt sich der zweispaltige Text. Das Menü funktioniert gleichermassen und ist über das blaue Dreieck aufklappbar.

(fs)

Kritik
von Diego Sturzenegger

Ausgangslage

Als Anlass zu diesem Projekt war der ausgeschriebene Wettbewerb der VSBFH. In erster Linie wurde verlangt, ein neues Design vorzuschlagen. Es sollten Vorschläge für eine Startseite, ein Organigramm, eine Auflistung von Vorständen (Teamseite), sowie für einen Beispieltext sein. Es hiess, die Vorschläge müssten nicht perfekt sein. Die Umsetzung der Webseite war nicht im Wettbewerb enthalten.

Diesen Beitrag durfte ich nur schreiben, wenn ich den Wettbewerb für mich entscheiden würde. Deshalb war ich froh, als meine Vorschläge ausgewählt wurden. So war ich um einen Preis und nun auch um einen Digezz-Beitrag reicher.

Vorbereitung

Als ich vom Wettbewerb Wind bekam, machte ich mich sogleich an die Arbeit. Um der bisherigen Webseite ein neues Aussehen zu verpassen, musste ich mich zuerst einmal hinsetzen und mich auf der bisherigen Webseite umsehen. Dies, um zu erkennen, was an dem Design der jetzigen Website noch verbesserungswürdig ist. Beispielsweise die Navigation, mit den Logos der untergeordneten Verbände.

Umsetzung

Die Vorschläge gestaltete ich alle im InDesign. Ich achtete darauf, meinen Vorschlägen einen sauberen, aufgeräumten Look zu geben. Deshalb entschied ich mich dafür, meine Vorschläge im Flat-Design zu gestalten. Die Logos versteckte ich bewusst, um eben den aufgeräumten Look zu erzielen. Diese sind, wie schon im Beitrag erwähnt, über das nebenstehende Dreieck aufrufbar. Wie auch in der Ausschreibung gewünscht wurde, arbeitete ich mit den vorgeschlagenen Icons des VSBFH für die Startseiten-Navigation. Der Rest wurde lediglich optisch vereinfacht und farblich ein wenig aufgefrischt.

Selbstreflexion

Es ist immer wieder spannend, an solchen Projekten zu arbeiten. Gerade das Austüfteln der Vorschläge hat mir Spass gemacht. Auch gerade deshalb, da wir im Modul «Interaktive Medien» beziehungsweise im Fach «Mediengestaltung» viel über die Konzeption und Gestaltung von Webseiten gelernt haben. Dieses Wissen wollte ich nun in diesem Wettbewerb einbringen. Dass ich nun diesen für mich entscheiden durfte, hat mich sehr gefreut und deshalb wollte ich diesen Beitrag auch niemanden vorenthalten.

Insgesamt bin ich mit meiner Arbeit zufrieden. Dennoch hätte ich sicherlich die Website für diesen Beitrag auch gleich umsetzen können. Jedoch kann man sich dies auch noch für einen nächsten Beitrag überlegen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar