Rhein – eine immersive Reise

Entwicklung eines journalistischen Erzählformats für das Medium 360°-Video unter dem technischen Aspekt: Wie sieht der technische Workflow einer journalistischen 360°-Produktion aus und wo liegt deren Limitation?

Der rasante technische Wandel führt nicht nur dazu, dass sich die Art des Medienkonsums verändert, sondern auch wie Medieninhalte produziert werden. Dabei stehen Medienunternehmen vor grossen Herausforderungen. Sie müssen Entscheidungen treffen und Zukunftspotenziale erkennen. Diese wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit dem noch relativ jungen Medium 360°-Video und soll Medienunternehmen als Leitfaden dienen, der darlegt, wie unabhängig vom Budget immersiver Journalismus produziert werden kann und welchen Mehrwert dieser mit sich bringt. Mit Hilfe von Experteninterviews und einer Testphase wurde ein technischer Workflow für eine journalistische 360°-Produktion entwickelt und deren Limitationen wurden in Erfahrung gebracht. Die gewonnenen Erkenntnisse dienten als Grundlage zur Umsetzung des Lehrprojekts Rhein – eine immersive Reise, bei dem eine mehrteilige 360°-Reportage über die Wirkungskraft des Rheins entstand.