Schlosstätscher Guggäbattle – Trailer

Die Fasnacht gehört zu Sargans wie das Schloss und der Gonzen. Daher ist es wenig erstaunlich, dass wir bei uns vier Guggenmusiken haben. Für eine dieser Guggen, für die Schlosstätscher, durfte ich den Trailer für ihr Guggäbattle produzieren. Passend zu ihrem Motto «Top Gun», drehten wir diesen am Flugplatz in Bad Ragaz. Das Ergebnis siehst du im Video.

Es entstanden zwei Versionen des Films. Eine längere Version für die Webseite und eine gekürzte Version für Instagram.

Gekürzte Version:

(lhu)

Kritik
von Robin Wildhaber

Die Idee sowie das Drehbuch zum Trailer entstand vom Ehrenmajor der Schlosstätscher, der mich darauf ansprach. Dass ich als Städtlischränzer den Trailer für unsere «Konkurrenzgugge» machen sollte, war zu Beginn ein komischer Gedanke. Die Idee überzeugte mich jedoch, sodass ich zusagte und wir uns an die Konzeption machten.

Konzept
Da das Drehbuch bereits stand, konnte ich mich von Beginn auf die Umsetzung des Films konzentrieren. Ich machte einige Storyboardentwürfe und sprach diese mit den Schlosstätschern ab.

Dreh
Wir drehten den Trailer mit einigen Schlosstätschern an einem Samstagmorgen am Flugplatz in Bad Ragaz. Die Dreharbeiten dauerten circa drei Stunden. Wir alle hatten grossen Spass daran und lachten viel, was im finalen Trailer auch rüberkommt.

Postproduktion
Geschnitten habe ich den Film mit Adobe Premiere, die Texteinblendungen und einige Effekte habe ich mit After Effects eingefügt.

Learnings
Der Dreh verlief gut und störungsfrei. Da es an diesem Tag jedoch extrem windete, war ein Teil des Tons leider unbrauchbar, weswegen wir ihn im Nachhinein Synchronisieren mussten. Dies war zwar etwas mühsam, jedoch nicht weiter schlimm

Fazit
Ich bin mit dem Endresultat zufrieden. Auf Facebook hat der Clip schon über 5000 Aufrufe und die Feedbacks sind durchwegs positiv. Die tolle Location sowie die «schauspielerische Leistung» der Schlosstätscher tragen massgeblich zum Endresultat bei, und machen «gluschtig» auf die kommende Fasnachtssaison!

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar