«Schoggibananepüree» – Der erste Song der «Luusbuebe»

Für Bands, die Kinderlieder spielen, gibt es definitiv einen Markt, aber noch wenige Player, die diesen bedienen. Die Kinderband «Luusbuebe» aus Zürich sammelt mit ihren Live-Auftritten gerade erste Erfahrungen. Jetzt haben sie ein erstes Demotape aufgenommen.

Der erste Song, den das «Luusbuebe»-Mitglied Tobias in Eigenregie zu Hause aufgenommen hat, heisst «Schoggibananepüree». Der Text handelt von der anspruchsvollen Aufgabe, einen Beruf zu wählen. Dies gestaltet sich natürlich noch viel schwerer, wenn der Protagonist im Song am liebsten den ganzen Tag Glacé essen oder die Limmat runtertreiben würde.
Eines ist jedoch klar: Die «Luusbuebe» wollen nicht Banker oder gar Polizisten werden. Das ist doch schon mal ein Anfang. Hier findet ihr heraus, wie es weitergeht:

«Schoggibananepüree» von den «Luusbuebe»

Screenshot Garage Band

(fms)

Kritik
von Tobias Luchsinger

Aufnahme

Für die Aufnahme habe ich das Zoom H6 verwendet. Dieses hat als Audiointerface funktioniert, welches die Aufnahmen direkt ins Garage Band eingespielt wurde. Für die Voicerecording habe ich mein eigenes Gesangsmikrofon gebraucht, ein Shure SM58. Die Gitarre habe ich direkt über das Jack-Kabel und dem internen Verstärker der Girarre aufgenommen.
Da es sich um ein Demotape handelt, habe ich den Track mit lediglich drei Spuren aufgenommen. Als erstes die Rythmusgitarre, dann die Sologitarre und zuletzt den Gesang.

Mischen

Abgemischt habe ich die einzelnen Spuren im Garage Band. Dabei konnte vom Unterricht im Minor Make It Sound profitieren. Als totaler Leihe im Bezug auf Musikaufnahmen (Ich war zwar schon einmal eine Woche im Tonstudio am Aufnehmen, habe aber noch nie zu Hause einen Track aufgenommen.) waren für mich die Tipps aus dem Unterricht extrem hilfreich. Ich habe die Gitarrenspuren rechts und links im Klangraum plaziert und die Stimme in der Mitte, so dass diese am besten zu hören ist. Die Stimme habe ich mit dem EQ so bearbeitet, dass sie nicht mehr ganz so dumpf klingt.

Fazit

Ich finde die Aufnahmen sind ganz ok geworden. Auch wenn mir das Einspielen des Solos einige Mühe bereitet hat, da ich eher ein Rythmusgitarrist bin. Die Aufnahmen haben Demotape-Charakter und müssen daher nicht perfekt sein. Sie sollen einfach vermitteln, was die Luusbuebe für Musik machen. Das nächste Ziel ist es, den Track in Vollbesetzung aufzunehmen. Dann kommt noch Backgroundgesang und ein Cajon dazu.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar