Schweizer Kinolandschaft im Wandel

Wie können Schweizer Kinos in der Zeit der Corona-Krise und einem starken Konkurrenzumfeld in einer sich schnell wandelnden Welt reagieren, um zu überleben?

In den letzten 15 Jahren sind die Besucherzahlen von Schweizer Kinos tendenziell gesunken, hingegen sind die Filmfestival-Zahlen stark angestiegen. Die Ursach dieses Ergebnisses sind vielfältig und nicht so offensichtlich.

Schweizer Kinos und deren Entwicklung sind die Haupthemen dieser Bachelorarbeit, die durch eine literarische Recherche und Gesprächen mit Hauptakteuren dieser Branche erzielt, ein detailliertes Bild der aktuellen Situation zu erfassen. Ebenfalls werden mögliche Aktionen, welche die Kinobetreiber durchführen können, um ihre Säle wieder zu füllen, erörtert.

Die Magie des Kinos ist für die meiste Fachleute, die in dieser Arbeit involviert waren, etwas, was die Menschen noch lange verzaubern wird. Es gibt jedoch einige Skeptiker/innen, die sich nicht einig sind, wie das Rennen zwischen Kinos und deren Konkurrenz ausgehen wird.

Durch eine filmische Dokumentation, sieht man, wie ich mir mithilfe von Interviews mit Fachleuten der Kino- und Festivalbranche ein Bild der jetzigen Situation mache und persönliche Erkenntnisse daraus ziehe.