Schweizer Privatfernsehsender in Zeiten von YouTube und Netflix

Bis vor kurzem war das Fernsehen, das Massenmedium Nummer eins für Unterhaltung und Information. Doch die Zeiten ändern sich. Ist das Fernsehen nun die Kassette oder die Schallplatte? Oder weiterhin ein Leitmedium?

Die Digitalisierung hat bis zu diesem Zeitpunkt schon so manche Branche auf den Kopf gestellt. Angefangen bei der Musikindustrie bis hin zu den Printmedien, wird auch das Fernsehen zunehmend verändert. Zum einen sind neue Mitbewerber in den Markt eingetreten zum anderen verändert sich die Mediennutzung laufend. Die Transformation in der sich die Printmedien bereits befinden, steht den Fernsehsendern noch bevor. Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dieser Veränderung in Bezug aufs Fernsehen, welche die Digitalisierung mit sich bringt und zeigt die Chancen und Gefahren der digitalen Transformation für Schweizer Privatfernsehsender auf. Da die Auffindbarkeit von Medienprodukten im digitalen Raum zunehmend wichtiger wird, wurde als Lehrprojekt eine Station ID für einen Fernsehsender entwickelt. Diese besteht aus vier unterschiedlichen Animationen, die jeweils eine kurze Geschichte zum Slogan „Wir zeigens euch“ erzählen und immer am Schluss das Senderlogo präsentieren.

Quellen:

Bilder:

https://archive.org/details/HowMotionPic

https://archive.org/details/0641_Tomorrow_Television_05_10_30_00

https://archive.org/details/Magicint1941

Musik:

John The Wizar

http://freesound.org/people/johnthewizar/sounds/238329/

Edtijo

http://freesound.org/people/edtijo/sounds/240376/

http://freesound.org/people/edtijo/sounds/241071/

Frankum

http://freesound.org/people/frankum/sounds/378665/