Serienjunkies gesucht!

Es gibt für dich nichts Schöneres, als wenn du dich nach einem langen Tag in deinem Bett verkriechen und deine Lieblingsserie schauen kannst? Du weisst ganz genau, wann die neue Folge deiner Lieblingsserie erscheint und bist den ganzen Tag zappelig, bis es ENDLICH soweit ist? Wenn du die allerletzte Folge deiner Lieblingsserie schaust, fällst du in eine leichte Mini-Depression und stirbt dein Lieblingscharakter, stirbt auch ein Teil von dir? Dann bist du hier genau richtig. Wenn du dich jetzt fragst, ob das alles noch normal ist, kann ich dich auf jeden Fall beruhigen – du bist nicht alleine.

Es gibt Menschen, die sind süchtig nach Serien, und dann gibt es andere Menschen. Menschen, die seriensüchtige Menschen einfach nicht verstehen. Menschen, die einen kopfschüttelnd anschauen, wenn sie eine Unterhaltung zweier Serienjunkies beobachten. Dann muss man sich dann auch mal Sätze anhören wie «Wann habt ihr bloss Zeit die ganzen Serien zu schauen» oder «Habt ihr eigentlich kein eigenes Leben?». Doch, ich kann euch beruhigen, das haben wir. Während andere sich täglich im Fitnessstudio die Muckis aufpumpen oder stundenlang auf der Playstation zocken, kucken wir eben einfach Serien. Andere holen sich den Ausgleich im Sport, wir regeln unsere Work-Life-Balance mit Serien. So einfach ist das. Wenn ihr uns das nächste Mal wie Ausserirdische anstarrt, bedenkt also bitte, dass es Menschen gibt, die euer Hobby vielleicht auch nicht ganz normal finden. Aber jedem das Seine, oder?

Wenn du jetzt testen möchtest, wie schlimm es um dich steht, nimm folgendes Bilderrätsel in Angriff und teste dein Serienwissen. Die Piktogramme zeigen jeweils den Serientitel einer aktuellen Serie oder einer bereits abgedrehten Kultserie (langjährige Erfahrungswerte sind also Voraussetzung für ein erfolgreiches Bestehen). Viel Spass beim Raten!

Hast du alle Bilder erfolgreich entschlüsselt? Dann bist du ein echter Serienjunkie, herzliche Gratulation! Solltest du nicht alle Serien erkannt haben, gratuliere ich dir ebenfalls. Du Glückspilz hast noch so einiges nachzuholen, und hast stundenlanges Serienschauen vor dir. Viel Spass!

(fs)

Kritik
von Carol Hämmig

Motivation
Meine Grundidee war es, ein Projekt zu realisieren, bei dem ich mit Leidenschaft herangehen konnte. Es sollte etwas sein, was mich persönlich begeistert und mir Freude bereitet. Als Serienjunkie war das Thema somit schnell klar, jetzt fehlte nur noch die Projektidee. Da ich schon des Öfteren Bilderrätsel zu Songtexten oder Bandnamen gesehen habe, kam mir die Idee, ein ebensolches Rätsel mit Serien zu machen. Um meine Illustrator-Kenntnisse zu verbessern, beschloss ich, dafür eigene Piktogramme zu gestalten.

Vorbereitung
Als Erstes habe ich die bekanntesten und beliebtesten Serien herausgesucht, schliesslich sollte es sich um Serien handeln, die möglichst jedermann kennt (zumindest die durchschnittlichen Serien-Liebhaber). Danach habe ich mir überlegt, welche dieser Serien sich gut verbildlichen lassen und habe mich schliesslich auf einige Serien festgelegt.
Um etwas Inspiration für die Gestaltung der Piktogramme zu kriegen, habe ich mir einige Beispiele angeschaut und herausgesucht. So hatte ich jeweils eine ungefähre Vorlage, die ich später in etwa nachbauen konnte.

Produktion
Zuerst habe ich mir ein Farbkonzept überlegt. Es war mir wichtig, einen einheitlichen und auf sich abgestimmten Look zu erlangen. Das ganze Quiz sollte in sich stimmig sein und ein schönes Farbdesign haben. Dies habe ich mit Hilfe des Adobe Kuler-Tools gemacht.
Danach ging es an das Vektorisieren der Piktogramme. Aufgrund meiner ausgesuchten Vorlagen, konnte ich diese relativ gut zusammenbauen. Da ich die Piktogramme selbst erstellt habe, hatte ich auch die Möglichkeit, die Figuren genau so zu gestalten, wie ich sie für meine Bilderrätsel benötigte, was sehr praktisch war.

Fazit
Aus einer anfänglich spontanen Idee ist ein einheitliches und stimmiges Produkt entstanden welches mich persönlich wieder ein Stück weitergebracht hat. Ich konnte meine Illustrator-Skills deutlich verbessern und meine gestalterischen Fähigkeiten herausfordern und unter Beweis stellen. Letztlich denke ich, dass das Rätsel möglicherweise etwas schwieriger hätte ausfallen dürfen. Ich fand es jedoch schwierig einzuschätzen, wie gut erkennbar die Serien für jemanden sind, wenn er nicht solch ein Serienfanatiker ist wie ich ;)
Dafür wäre es sicherlich gut gewesen, das Quiz im Vorfeld einigen Testpersonen zu zeigen, um den Schwierigkeitsgrad zu überprüfen und je nach dem anzupassen. Dennoch funktioniert das Ganze in sich meiner Meinung nach gut und bildet ein schönes Projekt.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar