Sicherheit von Webapplikationen

Wie kann ich als MMP-Student zur Web Security beitragen? Diese Frage habe ich in meiner Bachelorarbeit untersucht und einige Antworten darauf gefunden.

Sicherheit wird in der Informatik immer wichtiger und spielt auch im Web eine immer grössere Rolle. Wer Webseiten mitentwickelt, sollte deshalb zumindest über die häufigsten Sicherheitslücken ungefähr Bescheid wissen und die geläufige Abwehrmechanismen kennen. Deshalb habe ich dieses Thema zum Forschungsfeld meiner Bachelorarbeit gemacht.

In der Thesis habe ich die am kritischsten eingestuften Sicherheitslücken untersucht und analysiert, wie sie entstehen und was man dagegen tun kann. Mittels Experteninterviews konnte ich diese Erkenntnisse kritisch hinterfragen und wertvolle Informationen erhalten, die so aktuell sind, dass sie in der Literatur noch gar nicht zu finden sind.

Damit auch eine grössere Zielgruppe etwas davon hat, habe ich meine Erkenntnisse in Form einer Webseite veröffentlicht. Mittels Codebeispielen können Angriffstechniken und Abwehrmechanismen nachvollzogen und mit einem Quiz das eigene Wissen geprüft werden.

Hier geht es zum Lehrprojekt.