Sketching like a boss

Zeichnen kann doch mehr oder weniger jeder! Die Zeichnung ist ein Bild, die frei mit der Hand oder aber auch grafisch auf dem Monitor umgesetzt werden kann.

Wieso sollte man beides nicht miteinander kombinieren können? Heute gibt es verschiedene aber auch einfache Methoden, Zeichnungen sehr einfach zu gestalten. Mitbringen muss man nur Spass, Motivation und viel Geduld. Im Folgenden werde ich euch Schritt für Schritt beschreiben, wie man ein bestehendes Bild grafisch umsetzen kann. Die Bilder wurden aus dem Film “Das Fenster zum Hof” via Screenshot übernommen. Am Besten empfehle ich euch einen Zeichentablett zu benutzen. Sie bietet eine einfache und flexiblere Bedienung und erleichtert enorm die Arbeit.

Schritt 1:

Setzt die Transparente des Originalbildes soweit runter, dass ihr noch die Konturen des Bleistiftpinsel auf dem Monitor erkennen könnt. Nun wählt ihr das Pinselwerkzeug und zeichnet die Konturen auf dem Bild nach. Tipp: Auf der Webseite www.deviantart.com könnt ihr euch kostenlose Pinselvorgaben (Drawing Brushes) runterladen, die perfekt für eure Zeichnungen geeignet sind. Mit dem Maltablet kann man sogar die stärke des Bleistifts verändern. Je fester man auf das Tablet drückt, desto dicker werden auch die Konturen 😉

Abbildung_1

Abbildung_2

Schritt 2:

Nun könnt ihr dem Bild ein wenig mehr Kontrast geben, damit die Linien auch stark im Vordergrund erscheinen. Dazu könnt ihr mit der „Gradiationskurve“ etwas spielen und der Zeichnung mehr Kraft geben.

Abbildung_3

Schritt 3:

Als letzter Schritt könnt ihr nun mit dem Pinselwerkzeug eurem Bild ein bisschen mehr Farbe verleihen. Ich empfehle euch nicht mit 100%iger Farbtransparente zu arbeiten. Sondern setzt sie lieber zwischen 10-20% je nach individuellem Bedürfnis. Wenn ihr mehrmals dieselbe Stelle anmalt, dann wird automatisch auch mehr Kontrast verleiht. Somit könnt ihr euer Bild lebendiger gestalten 😉

Abbildung_4

Endresultat:

So könnte euer Bild auch aussehen, nachdem die Zeichnung fertig ist. Man stellt fest, dass auch Zeichnungen gemacht werden können, ohne künstlerische Fähigkeiten zu besitzen. Als Beispiele habe ich für euch noch ein paar Zeichnungen erstellt, damit ihr die Unterscheide zum Originalbild erkennen könnt.

Endresultat

Kritik
von Akin Salur

Trotz dem Vergnügen, dass die Arbeit mir bereitet hat, gab es trotzdem ein paar Schwierigkeiten, die ich überwinden musste und dies hat mir enorm Zeit gekostet. Somit musste ich ungefähr 2-3 Stunden pro Bild investieren. Denn realitätsnah konnte ich die Bilder leider nicht zeichnen, jedoch habe ich meine Kenntnisse, die ich beim Visualisieren erlernen durfte, hier anwenden und mehr oder weniger ausprobieren. Was ich dabei vor allem gelernt habe, war der Umgang mit dem Tablet sowie meine visuelle Fantasie, mit der ich vorher nicht so sehr vertraut war und meine ersten Erkenntnisse damit nun ausprobieren durfte. Daher wirken meine ersten Bilder auch etwas schwächer als die anderen.

Der Umgang mit den Layern bereitete mir Anfangs viele Probleme. Vor allem, wenn ich Verbesserungen vornehmen wollte. Aber was tut man? Man lernt aus Fehlern und beginnt mit dem Zeichnen wieder von vorn. Diesmal aber schön strukturiert und geordnet, sodass man nach möglicherweise begangenen Fehlern wieder Verbesserungen vornehmen kann.

Kommentar (1)

Schreibe einen Kommentar