Storytelling und das biblische Narrativ

Wie kann Storytelling dazu dienen, das Narrativ der Bibel einer jungen Schweizer Zielgruppe multimedial und zeitgemäss zu vermitteln? Mit dieser Frage setzt sich meine Bachelorarbeit kritisch auseinander.

Sucht man im deutschsprachigen Raum nach multimedialen Kommunikationsplattformen, welche die biblische Botschaft klar und verständlich kommunizieren, so fällt das Resultat dürftig aus. Als überzeugter Christ und leidenschaftlicher Kommunikator nutzte ich meine Bachelorarbeit, um einen Weg aufzuzeigen, diesem Missstand zu begegnen: Storytelling.

Dazu führte ich im wissenschaftlichen Teil meiner Arbeit eine empirische Untersuchung von Literatur aus den Bereichen Theologie und Unternehmenskommunikation durch. Die daraus gewonnene Erkenntnis ermöglichte die Aufarbeitung des Metanarrativs der Bibel als eine Story, die sich für Storytelling eignet. Diese untersuchte ich weiter auf ihre inhaltliche Darstellung und zielgruppengerechte Distribution. Die entwickelte Story stellt das Ergebnis meiner Thesis dar.

Im Lehrprojekt meiner Bachelorarbeit überarbeitete ich zudem inhaltlich und gestalterisch die bestehende Webseite “thefour.com”. Auf der inhaltlichen Ebene entwickelte ich aus dem Narrativ der Bibel eine Serie von vier Animationsfilmen. Den Ersten setzte ich um, die Weiteren erarbeitete ich konzeptionell. Zusätzlich überarbeitete ich die gesamte Webseite konzeptionell und programmierte davon ausgehend eine prototypische Umsetzung. Diese findet sich hier.