“Tokumei”: multimediale Impressionen und empirische Forschung in Japan

Japanische Impressionen in einem multimedialen Konzept. Ein interaktiver Impressionsfilm, eingebettet in eine selbst programmierte, informative Webseite, die mit dem Konzept Information+ viele visuelle und inhaltliche Extras bietet.

«Japan, ein Land mit tausend Blickwelten. Eine Faszination für sich.»

Die Produzentin war sich ihrer Begeisterung gegenüber Japan seit Jahren bewusst und entschied sich, ihre Leidenschaft mit der Bachelorarbeit zu verknüpfen.

Für fast vier Wochen reiste die angehende Multimedia Produzentin, Aristea Zachariadi, nach Japan, um Film- und Fotomaterial zu sammeln. Aus dem gewonnenen Rohmaterial entstand ein interaktiver, lebendiger Film, voller Eindrücke und Emotionen. Der Film wurde in eine selbst programmierte Webseite, die viele informative und visuelle Extras beinhaltet, integriert. Unter www.tokumei.ch veröffentlichte die Produzentin das Multimediaprojekt. Ergänzend zum Projekt wurde der wissenschaftliche Teil umgesetzt. Interviews mit Passanten wurden in Japan geführt. Diese waren von grosser Bedeutung, um die Beweggründe und die Denkweise der Japaner über ihre Anonymität auf Social Media zu erforschen.

Entscheidend war die Verknüpfung des Multimediaprojektes mit inhaltlichen Themen der Bachelorthesis – dabei wurde über die Anonymität, die Kultur, über Social Media in Japan und vieles mehr, informiert.