Unterwegs in der Längi: Eine multimediale Reportage über ein Quartier mit Imageproblemen

Wie funktioniert digitales Storytelling? Können Geschichten im Netz besser erzählt werden? Im Rahmen des Bachelorprojekts ging ich diesen Fragen nach – zuerst theoretisch und dann praktisch.

Wie beeinflusst die Multimedialität das digitale Storytelling? Welche Rolle spielt Interaktivität dabei, und wie wirkt sie sich auf die Storyline aus? Diese Fragen konnte ich in der Bachelorthesis anhand bestehender Literatur und einer inhaltsanalytischen Betrachtung dreier exemplarischer und Grimme Online Award-prämierter Webspecials beantworten.

Im darauf aufbauenden Lehrprojekt flossen die Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema ein. Entstanden ist eine multimediale Reportage, die sich mit der Entwicklung der Pratteler «Längi» auseinandersetzt — eines Problemquartiers mit dem höchsten Ausländeranteil des Kantons. Die Bewohner haben mit Littering zu kämpfen, es fehlen Treffpunkte und Integrationsmöglichkeiten, und das Image des Viertels ist schlecht. Grund genug, sich im Quartier umzusehen, mit den Leuten zu reden und sie in ihrem Alltag zu begleiten.