Vegane Ernährung – ein Selbstversuch

Was heisst es sich vegan zu ernähren? Wie lebt es sich ganz ohne tierische Produkte wie Eier, Milch und Fleisch? Lisa Burth wagte den Selbstversuch und ass eine Woche lang vegan.

Es stellte sich heraus, dass vegane Ernährung nicht nur der Verzicht von tierischen Produkten bedeutet, sondern eine Einstellung ist, die vielen Diskussionen über Moral und Ethik nach sich zieht. Ihre Erlebnisse und Gedanken schrieb Lisa in einem Bericht angereichert mit Bildern auf. Den Bericht und die Bildergalerie könnt ihr euch unter folgendem Link ansehen.

Linkbox

Kritik
von Lisa Chiara Burth

Idee 

Die Idee zu diesem Bericht kam ganz zufällig. Ich war auf der Suche nach neuem Rezepten im Internet und als ich dann auf eine Website stiess, die nur vegane Rezepte enthielt kam mir die Idee auf. Die Rezepte sahen alle sehr lecker aus und ich wollte sich ausprobieren. Ich wusste nicht sehr viel von Veganismus, deshalb war ich umso mehr gespannt auf den Versuch.

Umsetzung

Ich beschloss den Selbstversuch eine Woche lang durchzuführen, da ich dachte, dass ich dann einen guten Einblick erhalte. Anfangs recherchierte ich sehr lange, ich suchte nach Rezepten, nach Gründen für Veganismus und auf was ich alles achten musste. Ich schrieb auch eine Freundin meines Mitbewohners an, die Veganerin ist. Sie gab mir wertvolle Tipps, wo ich vegane Lebensmittel finde. Ich machte mir jeden Tag Notizen, die ich in meinem Bericht haben wollte. Meine Kamera begleitete mich die ganze Woche, sodass ich genügend Bilder für meine Galerie hatte.

Medienwahl 

Ich entschied mich für einen Bericht, da ich alles schriftlich festhalten wollte, damit aber der Bericht nicht zu einseitig wurde wählte ich zusätzlich Fotos. Da man die Digezz Beiträge auf der Plattform nicht gestalten kann, brachte mich Herr Weibel auf die Idee eine Subsite zu gestalten. Ich verwendete dafür eine Bootstrap Template, was nicht gerade einfach war. Da ich sehr spezielle Wünsche hatte, wie der Text dargestellt werden soll, musste ich sehr viel am HTML-Code und CSS ändern. Aber der Aufwand hat sich definitiv gelohnt, ich denke, dass der Text so viel anschaulicher gestaltet ist.

Selbstreflexion

Ich wollte den Selbstversuch möglichst unvoreingenommen starten, das gestaltete sich schwieriger als dachte. Schon bevor ich mit meinem Versuch anfing, liessen Freunde von mir dumme Sprüche fallen. Ausserdem las ich viel im Internet und da gab es den ein und anderen negativen Kommentar. Ich wollte mich aber davon nicht beeinflussen lassen. Ich wollte ein Bericht schreiben, wie ich es erlebt habe und nicht wie mir andere ihre Meinung aufdrängen wollten. Mit der Zeit liessen mich die Sprüche kalt und ich habe angefangen mit ihnen zu diskutieren. Es gab sehr interessante Ergebnisse, welche ich auch in meinem Bericht erwähnt habe. Aber wenn ich wieder so einen Versuch starten würde, würde ich weniger recherchieren. Ich denke Recherche ist wichtig, aber beinflusst auch sehr und ich hätte mehr darauf achten sollen neutrale, informative Texte zu lesen.

Mein Bericht ist schlussendlich sehr persönlich geworden. Ich erzähle dabei meine Erlebnisse, übe aber auch Kritik. Mein Ziel war es mit Vorurteilen, mit denen sich Veganer täglich rumschlagen müssen,  aufzuräumen und mir selbst ein Bild von Veganimus zu machen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar