Ausgangslage/Vorbereitung
Als Erinnerung und Dankeschön für den Einsatz der freiwilligen Helfer sowie die Helferakquise im nächsten Jahr wurden dieses Jahr während der beiden Velo-Festivals Kurzclips und Fotos sowie zwei weitere Clips mit den Staff-Highlights produziert. Der Auftrag und das Ziel des Auftrags wurden für beide Events jeweils in einem Briefing besprochen und Ideen ausgetauscht.
Mit dem Auftrag im Hinterkopf suchten wir uns passendes Equipment aus:
- Sony a7 III, Canon 5D Mark IV
- Metabones Adapter
- Sony 24-70mm f/2.8
- Sigma 24-105mm f/4.0, Sigma 70-200mm f/2.8
- Canon 24-70mm f/2.8, Canon 28mm/50mm
- Videostativ, DJI Ronin-S
- smallHD Monitor 7" (+ Magic Arm Small Rig)
- GoPro Hero6 Black
- ND-Filter (unterschiedliche Grössen)
Vorgehen
Am ersten Tag der Events reisten wir mit dem ganzen Equipment an und richteten uns in den Produktions-Räumlichkeiten ein. In den Kommunikationsmeetings lernten wir das übrige Team kennen. Daneben ging es jeweils bereits an das Filmen und Fotografieren des Aufbaus, welcher sich am Freitag-Nachmittag dem Ende zuneigte.
Während der Events waren wir durchgehend mit dem Fotografieren, Filmen oder der Nachbearbeitung/dem Schnitt beschäftigt. Dadurch, dass wir im Vornherein ungefähr wussten, wo die Helfer im Einsatz waren und welche Bereiche wir für die täglichen Clips abdecken möchten, konnten wir uns das Filmen gut einteilen. An jedem der 2x drei Tage durften wir gegen den Abend, manchmal etwas früher, manchmal erst später einen Kurzclip (10 bis 30 Sekunden) sowie die Fotos für den Upload bereitstellen.
Während der Festivals nahmen wir zusätzliches Bildmaterial auf, welches wir in den Folgewochen nach dem Event zu zwei einminütigen Highlight-Clips aufbereiteten.
Fotos
Die Helferfotos mussten die definierten Bereiche abdecken und sollten Interaktionen, Emotionen und Tätigkeiten der Helfer und Mitarbeiter zeigen. Zu unseren Aufgaben gehörten auch die Selektion und Nachbearbeitung der Fotos, bevor sie online gestellt wurden.
Videos
Pro Tag wurde ein Kurzclip produziert. Die Produktion beinhaltete das Aufnehmen, die Musikauswahl, den Schnitt, das Colorgrading, die Erstellung einer quadratischen Version für Instagram und die Einarbeitung von Verbesserungsvorschlägen. Wie bei den Fotos sollte der Fokus in den Videos auf Interaktionen, die Zusammenarbeit und das Vermitteln von Emotionen gelegt werden.
Fazit
Die beiden Festival gewährten uns spannende Einblicke hinter die Kulissen der Kommunikation solch grosser Events. Die langen Tage während der Events und die investierte Zeit für die Highlight-Clips machten sich bezahlt und mit den Resultaten sind wir zufrieden. Da wir für die Umsetzung der Produkte in Konzept und Schnitt relativ wenige Vorgaben erhielten, konnten wir viele unterschiedliche Ideen verfolgen und nehmen viele neue Erfahrungen mit.