Nie wieder Sex, Drugs und Rock’n’Roll

Kein Alkohol. Keine Drogen. Kein Fleisch. Kein Sex ohne Liebe. Das ist Straight Edge. Geht das? Wir haben mit Hannes* (20) über den Straight-Edge-Lifestyle und den alltäglichen Verzicht gesprochen.

Die Straight-Edge-Bewegung hat ihren Ursprung im Punk der frühen 80er-Jahre. Viele ihrer Anhänger zeichnen sich durch ein tätowiertes X auf dem Handrücken aus. Ein Interview mit dem überzeugten Straight-Edger Hannes*.

Digezz: Mit 17 warst du noch der Partyhengst schlechthin. À la Sex, Drugs und Rock’n’Roll. Dann hast du dein Leben von heute auf morgen komplett geändert. Wie kam es dazu?

Hannes*: Also eigentlich war es eher ein Prozess. Von heute auf morgen kann man sich nicht ändern. Es war halt nicht einfach mit mir, ich hatte eine krasse Zeit mit 15 bis 16. Alkohol, Drogen, ihr wisst schon. Doch es gab schon einen Moment, der mich zum Nachdenken bewogen hat: als ich wegen meines Lebensstils von der Schule geflogen bin.

Du musstest also die Konsequenzen aus deinem Handeln ziehen. Warum gleich so eine extreme Kehrtwende zu Straight Edge?

Ich habe durch meinen Schulwechsel nach und nach den Kontakt zu meinen Freunden verloren. Sie haben ihr Ding weiterhin durchgezogen. Mir ist aber bewusst geworden, dass ich mir selbst alles verbaue, wenn ich so weitermache. Ich habe viele Menschen enttäuscht, die mir wichtig waren. Meine Eltern, meine damalige Freundin. Der Rausschmiss aus meiner Schule hat mir die Augen geöffnet. Ich wollte nicht mehr der «24-Stunden-Hauptsache-Party-und-Drogen-Typ» sein. Und ich wollte meine Freundin zurück. Dafür musste ich mich nunmal ändern. Oder besser gesagt meinen Lebensstil. Von da an gab es für mich weder Drogen noch Alkohol.

Vom Partyhengst zum Priester. Ist dein Leben jetzt nicht ein bisschen langweilig?

Pfff… Sicher nicht. Das ist ja das Problem in unserer Gesellschaft. Alkohol gehört zum guten Ton, und Kiffen wird verharmlost. Es muss nicht immer Alkohol fliessen. Ich geh’ immer noch viel an Partys und Konzerte. Und das Beste: Ich habe keinen Kater danach. Erst seit dem ich Straight Edge lebe, ist mir bewusst, wie peinlich betrunkene Menschen sind. Und endlich bin nicht mehr Ich der Dumme, der im Suff in die Ecke kotzt.

Fleisch und One-Night-Stands sind für dich ja auch tabu.

In Bezug auf das musste ich gar nichts aufgeben. Ich war schon vorher Vegetarier.

Und deine damalige Freundin? Hast du sie zurück?

(Lächelt) Ja, ich habe sie zurück. Darum sind mir One-Night-Stands völlig egal. Sex ohne Liebe kann ich mir eh nicht mehr vorstellen. In meinem Freundeskreis werde ich für meinen konsequenten Lifestyle sogar bewundert.

Gut und schön. Aber Hand aufs Herz. Hast du nie so richtig Lust auf ein kühles Bier?

(Lacht laut) Dann trinke ich ein Krombacher Alkoholfrei.

*Name von der Redaktion geändert

Weiterführende Links zum Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Straight_Edge

http://www.youtube.com/watch?v=HsmuVA6zAbs

http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/straight-edge-szene-die-haertesten-weicheier-der-welt-a-430242.html

http://www.tier-im-fokus.ch/mensch_und_tier/vegan-straight-edge/