Web-Video Wettbewerb “1’31 TV”

1`31 TV ist ein Web-Video-Wettbewerb, ein Projekt von ZAP – Zentrum für angewandte Pastoralforschung. Es wird dabei nach neuen Sichtweisen im Bezug zu den drei grossen Themen des Lebens gesucht: Glaube, Liebe, Hoffnung. Denn es sind drei Themenbereiche die jeden von uns etwas angehen.

Wir alle haben schon einmal geglaubt, geliebt oder gehofft. Aber jeder auf seine eigene Art und Weise. Die Macher von 1`31 TV wollen junge Menschen dazu animieren, ihre Sichtweise, Erlebnisse oder Ideen dazu in Form eines Videos festzuhalten. Weil 1`31 TV glaubt, dass auch Filme zu den drei großen Fragen im Netz wichtig sind und möchte 1`31 TV Filmemacher und YouTuber im Speziellen dazu bringen Altes und Neues, christlichen Glauben und modernes Leben miteinander zu kombinieren und so für ein viel breiteres Publikum zugänglich machen.

Drei MMP Studenten aus Bern haben an diesem Wettbewerb teilgenommen und zeigen im nachfolgenden Multimedia-Beitrag, was es mit der Organisation 1’31 TV auf sich hat und welche Erfahrungen Sie gemacht haben.

Zum Bericht

Kritik
von Simon Radlinger, Lisa Erard und Elisa Ziegler

Die Idee

Mit einem Kurzfilm aus dem 1. Semester bewarben wir uns bei diesem Wettbewerb und haben diverse Preise gewonnen. Unter Anderem eine Reise zu einem Wochenend-Workshop in Essen (DE), welcher als Protagonist dieses Beitrag fungiert. Wir sind der Meinung, dass genau solche Wettbewerbe ein junges und medienbegeistertes Publikum nicht nur ansprechen, sondern auch zur Teilnahme an eben Solchen Wettbewerben animieren sollte.

Die Website

Um ein zweitägiges Erlebnis in kompakter, multimedialer Form zusammentragen zu können, entschieden wir uns für eine ansprechende One-Page-Website, welche wir mit Bootstrap gestalteten.

Ergänzend zum Bericht, haben wir eines der produzierten Videos als Beispiel eingefügt, eine Bildgalerie vom Workshop erstellt und noch einige Stimmen aus den Teilnehmern festgehalten um die Erfahrung beim betrachten der Website auszuschmücken.

Der Bericht

Der Bericht ist in sofern zu verstehen, dass sich Text & Videointerview teilweise zu einem gewissen Thema ergänzen, oder aber für sich alleine stehen. Dies soll für Abwechslung im Bericht sorgen.

Grundsätzlich deckt der Bericht die verschiedenen Aspekte rund um das Thema 1'31 TV ab. Ein Kritikpunkt wäre aber bei der Struktur und dem roten Faden des Textes, der sich nur indirekt erschliessen lässt.

Die Videointerviews

Wir sind der Meinung, dass hier der Schwachpunkt unseres Beitrags liegt. Die Interviews sind rein von der Bildsprache her nicht sehr ansprechen und auch der Ton weist Mängel auf. Leider ergab sich dies während des Workshops so, weil das Programm für die Veranstalter und auch Teilnehmenden extrem gefüllt war. Pro Interview blieben kaum 10 Minuten Zeit und so fehlte uns die Zeit die Interviews passend und ansprechen zu inszenieren und den Ton zu prüfen. Gefilmt wurde mit einer Panasonic Lumix GH4 und dem Panasonic Shotgun-Mikrofon.

Fazit

Bereits mit einem Film aus dem 1. Semester einen Preis zu gewinnen, war für uns ein durchaus aussergewöhnliches Ereignis. So wollten wir mit diesem Beitrag auch andere dazu ermutigen, bei solchen Wettbewerben mitzumachen. Die Profit-Chancen sind in allen Fällen enorm. Der Bericht als Ganzes betrachtet bietet einen guten Überblick über ein solches Erlebnis. Trotz kleiner optischer Mängel in den Videointerviews und der Website, lässt sich das finale Produkt sehen und bietet einen guten Überblick über unsere bisherigen Erfahrungen mit 1'31 TV.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar