Wie man mit Memes ECTS verdient

Was tust du, wenn du fürs laufende Semester noch eine schnelle Digezz-Idee brauchst? Richtig, du nutzt all die auf Reddit verschwendeten Nachmittage mal für etwas Sinnvolles und machst eine Memepage für den MMP-Studiengang.

Wikipedia sagt: Unter dem Begriff Meme (ausgesprochen [miːm], Mehrzahl Memes) werden verschiedene Manifestierungen eines Kulturphänomens zusammengefasst, das sich durch das Verbreiten kleiner Medieninhalte mit einer meist humoristischen, aufheiternden oder manchmal auch satirischen und entsprechend gesellschaftskritischen Aussage kennzeichnet.

Ob das MMP-Studium jetzt ein Kulturphänomen ist, sei mal dahingestellt, aber Humor können wir – glauben wir zumindest. Deswegen haben wir während des letzten Semesters den Instagram-Account MMP Memes gegründet und darauf regelmässig Memes über das Leben und Leiden der MMP-Studierenden veröffentlicht.

Alle weiteren Posts findest du auf instagram.com/mmp_memes/.
Wir sehen uns bald wieder mit weiteren Memes.

(hil)

Kritik
von Daniel Cano und Lucien Gacond

Idee

Ein bisschen Meme-Sucht und ein fehlendes Digezz-Projekt, mehr brauchte es nicht – nicht einmal Alkohol (schwör).

Umsetzung

Die Memes erstellten wir unabhängig voneinander in Photoshop und Premiere und teilten sie dann auf Google Drive, um uns gegenseitig Feedback zu geben. Wir müssen wahrscheinlich keinem erklären, dass man für Memes kein Photoshop-Profi sein muss. Dennoch waren wir zu Recherche-Zwecken gezwungen, Stunden auf Reddit und 9gag auf der Suche nach Inspiration zu verbringen.

Kritik

Wir sind mit den Memes und dem Feedback der Studierenden sehr zufrieden. Mit knapp 200 Followern haben wir wahrscheinlich alles rausgeholt, was die Zielgruppe hergibt. Wo wir etwas koordinierter hätten sein können, ist die Vorprodukten von Memes. Teilweise hatten wir fast zwei Wochen Vorlauf, teilweise mussten wir uns auf die Schnelle noch etwas aus den Fingern saugen. Mittlerweile haben wir eine Umfrage gemacht, um herauszufinden ob noch mehr Nachfrage besteht. 99% der befragten (Instagram-Story) wollen, dass wir weiterhin Memes für sie produzieren. Das ist ein echt gutes Gefühl für uns. Wir wollen also auch im Sommer und wahrscheinlich im nächsten Semester lustige und satirische Memes für die Studierenden produzieren.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar