Wieder mal etwas aus dem Appenzell

Wer vor rund zwei Jahren das Quiz über den Appenzeller Dialekt gelöst hat, mag sich vielleicht auch noch an dessen Hauptprotagonist erinnern. Familienvater, Bauer, Tierfreund – Hansueli: ein waschechter Innerrhödler. Und wer sagt, Jodel gehöre genauso zum Appenzellerland, wie der Appenzeller Käse, hat völlig Recht.

Hansueli probt jeden Donnerstagabend mit dem Jodelchörli Wildkirchli, um auf künftige Auftritte vorbereitet zu sein. «Rugguussele», «Schölleschötte» und «Talerschwingen», aber auch das gemütliche Beisammensein nach den Proben werden mit Herzensfreuden gepflegt.

Der Name des Chörli ist an die Wildkirchlihöhlen, die Zugang zum weltberühmten Restaurant Äscher bieten, angelehnt. Wenn du von der Ebenalp her in Richtung Äscher läufst, durchquerst du einen unterirdischen Gang und kommst an der kleinen St.Michael-Kapelle vorbei. Die jährlich in der Kapelle stattfindende Michaeli-Feier wird jeweils musikalisch durch das Jodelchörli Wildkirchli unterstützt.

Jetzt, da Hansueli durch das Dialekt-Quiz berühmt geworden ist, steigt natürlich auch die Besucherzahl zur Wildkirchli-Website. Die alte Page aus dem Jahr 2012 musste weg – und eine neue her! Erfahre mehr über das Jodelchörli unter www.jodelchoerli-wildkirchli.ch. Vielleicht kaufst du dir sogar die aktuelle CD?

Und wer sich nicht mehr an das Quiz erinnern kann: http://159637-4.web1.fh-htwchur.ch

(lhu)

Kritik
von Alexandra Sutter

Kritik
Programmieren – eine Hassliebe. Nach dem wir in Interaktive Medien 4 mit Wordpress und Child-Themes vertraut geworden sind, fühlte ich mich endlich dazu bereit, mich selbst dem Aufbau einer Website zu widmen. Denn das wollte ich schon seit Beginn des Studiums einmal machen.

Vorgehen
Ich habe ein bereits bestehendes Theme gewählt, die Seiten aber über ein zusätzliches CSS abgeändert. Schrift, Farbe, Spalten etc. wurden neu definiert. Die Bildergalerie, das Kontaktformular und die Mitglieder-Auflistung erfolgten über Wordpress-Plugins.

Probleme
Obwohl die Site sehr minimalistisch gestaltet ist, hat es mich einige Zeit gekostet, die Homepage fertigzustellen. Als Programmier-Anfänger musste ich gar für einfache Befehle lange Google-Sessions in Kauf nehmen. Vor allem der Transfer vom FHGR-Server zum eigenen Hosting hat mich viel Zeit und Mühe gekostet. Nach bereits einigen investierten Stunden – nur für den Upload – hat mich Pascal Hanimann während zwei weiterer Stunden unterstützt. Gemeinsam haben wir es geschafft, die Website online zu schalten.

Fazit
Eine Seite von Null aufzubauen wäre für mich zu schwierig. Mittels Wordpress und Child-Theme habe ich eine für mich perfekte Lösung gefunden. Das fertige Grundgerüst, das man selbst auswählen kann, kann im Anschluss mittels einfachen CSS-Befehlen manipuliert und verändert werden. So ist es einem möglich, eigene Gestaltungswünsche miteinzubringen, ohne grosse Programmierkenntnisse zu besitzen. Nach dem ersten erfolgten Projekt werde ich ganz bestimmt auch in Zukunft auf diese Methode zurückgreifen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar