Winterfestivals

Winterfestivals – Musik gegen kalte Tage!

Der Festivalsommer ist für eingefleischte Musikfans jeweils viel zu kurz. Weshalb die Zeit also nicht mit Winterfestivals überbrücken? Live-Musik vom Feinsten bringt den Schnee zum Schmelzen und die Boxen zum Zittern. Von Pop, Jazz, Rock bis zu Indie gibt es im Schweizer Festivalwinter einiges zu entdecken.

SONGBIRDFESTIVAL (www.songbirdfestival.ch)
8. – 17.Dezember 2011, Davos (GR)
Headliners: Philipp Fankhauser, Emilia Torrini, Lea Lu
Geheimtipps: BOY, Anna Kaenzig, James Gruntz

Meeting Point für nationale und internationale Singer/Songwriter. Für viele das schönste und DER Geheimtipp der Schweizer Musikfestivals. An der vierten Ausgabe können an den Akustik-Konzerten Newcomer kennengelert und Starts neu entdeckt werden.

 

KILBI IM EXIL (www.kilbi-im-exil.ch)
9. – 10. Dezember 2011, Zürich
Headliners: Glenn Branca, Thurston Moore
Geheimtipps: Buke and Gass, Za!, Dillon.

„Es ist schwierig, jeglichem Affentheater im Showgeschäft auszuweichen“ steht auf der Website des Festivals und so haben die zwei Clubs (Moods und Exil) ihr Programm sehr sorgfältig zusammengestellt. Zwei Tage lang Musik entdecken und geniessen!

 

ICE ROCK (www.ice-rock.ch)
4. – 7. Januar 2012, Wasen im Emmental (BE)
Headliner: Shakra, Hang Loose
Geheimtipp: Guggen am Donnerstag

 

BEJAZZ WINTERFESTIVAL (www.bejazz.ch)
19. – 22. Januar 2012, Bern-Liebefeld (BE)

 

SOUNDS NORDIC, SOUNDS GOOD! (www.x-tra.ch)
22. Januar 2012, Club X-tra Zürich
Headliner: Kaizers Orchestra

Die nordischen Länder scheinen über einen schier unermesslichen Fundus an musikalischen Talenten zu verfügen. Für einige dieser Leckerbissen ist am 22. Januar die Bühne frei und ein frischer Nordwind weht in die Schweiz.

 

ONE OF A MILLION (www.ooam.ch)
4. – 11. Februar 2012, Baden (AG)
Programm: noch nicht veröffentlicht

Das Programm 2011 hat gezeigt, dass es dieses neue Festival in der Schweiz braucht. „No hypes. No stars. Simply addicted to music.“ Kann es auch im 2012 wieder an die Headliner, wie Noah and the whale oder Liz Green anknüpfen?

 

ROCK IM CHAPPI (www.chappelehof.ch)
2. – 3. März 2012, Wohlen (AG)

Eine Kulturbeiz, die dem Winter mit Rock und elektronischer Musik trotzen will. An zwei Abenden heizen DJs und LiveActs ein und lassen den kalten Winter vor der Tür.

 

WINTERFESTIVAL WOLHUSEN (www.winterfestival.ch)
9. – 11. März 2012, Wolhusen (LU)
Hot Music for cool Days!

 

m4music – DAS POPMUSICFESTIVAL (www.m4music.ch)
22. – 24. März 2012, Zürich und Lausanne
Headliner: Boots Electric (US), Casper (DE), Jamie Woon (UK)
Das Musikfestival des Migros Kulturprozent findet schon zum 15. Mal statt und hat sich mit dem „Demotape Clinic“ zum Ziel gesetzt, ein Sprungbrett für junge Schweizer Musikerinnen und Musiker zu sein. Live von der Bühne ertönt Popmusik vom Feinsten.

SNOWPENAIR (www.snowpenair.ch)
31. März 2012, Kleine Scheidegg (BE)
Headliner: Bryan Adams
Besonderes: Abschiedskonzert des rockigen Berner Originals Polo Hofer auf der Kleinen Scheidegg
Das auf 2’061 m ü.M. höchstgelegene Openair-Konzert im Schnee findet auf der Kleinen Scheidegg vor der einmaligen Kulisse von Eiger, Mönch und Jungfrau statt. Zum 14. Mal ist es wohl das traditionsreichste Winterfestival in der Schweiz.

Fehlt noch ein wichtiges Festival, das noch vor der Sommersaison stattfindet? Dann melde es gleich per Mail.