24.days.of.food

Ein Adventskalender der etwas anderen Art.

Die Adventszeit hält viel Schönes für uns bereit. Lichter überall, Musik und natürlich ESSEN! Um die Liebe zum Essen mit dem Advent zu verknüpfen, ist 24.days.of.food entstanden. Es handelt sich um einen Social-Media-Adventskalender. Jeden Tag während der Adventszeit ist ein Rezept erschienen. Für jeden Geschmack war etwas dabei: süss und salzig, Apéro, Dessert, Hauptgerichte und auch Getränke.

Wer also gerne kocht oder für andere gerne Inspirationen bringt, um sich bekochen zu lassen, ist hier genau richtig. Hier geht es zur Instagram-Page: 24.days.of.food

(lhu)

Kritik
von Madlaina Tinner

Idee
Ich liebe die Adventszeit mit allem was dazu gehört. So auch das Essen und Adventskalender. Also dachte ich mir, dass ich diese beiden tollen Dinge doch kombinieren könnte. Ich habe mich dann entschieden, nicht einfach einen gewöhnlichen Adventskalender zu machen, sondern diesen für alle zugänglich auf Social Media zu publizieren. So wollte ich jeden dazu ermutigen, sich in die Küche zu stellen und loszulegen.

Warum auf Instagram?
Social Media und vor allem Instagram verspricht eine grosse Reichweite und ist aus heutiger Sicht und aus den heutigen Medien nicht mehr wegzudenken. Ich habe absichtlich nicht eine Website mit den Rezepten erstellt, sondern eine Instagram-Page, weil ich so vor allem junge Menschen ansprechen und erreichen wollte. Ausserdem konnte ich so unkompliziert und eifach die Inhalte an die Zielgruppe bringen. Den Followern von 24.days.of.food wurden die neusten Beiträge immer gleich im Feed ihrer Startseite angezeigt und diese konnten so jeden Tag ein neues Rezept erkunden.

Produktion
Die Rezepte habe ich aus verschiedensten Quellen und habe mich auch etwas inspirieren lassen. Um dann selbst meine Fotos machen zu können, habe ich jedes Rezept selbst zubereitet und sowohl die Zutaten als auch das fertige Produkt fotografiert. Das klingt nach viel Arbeit, ist es auch. Es war aufwändiger, als ich es mir vorgestellt habe. Ich habe Stunden in der Küche verbracht, bis ich dann 24 Rezepte nachgekocht, gebacken, zubereitet und fotografiert hatte. Aber es hat mir riesigen Spass gemacht.
Um die Fotos der Zutaten und der Gerichte ausreichend zu erklären, sodass ein gutes Rezept daraus wird, habe ich ein winterliches Design entwickelt, das die Insta-Page einheitlich und klar strukturiert erscheinen lässt.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar