3mau3 – vom Digezz Projekt zum Release

Am ersten April versuchen viele Leute, lustig zu sein. Nicht so 3mau3. Denn 3mau3 nutzte diesen Tag und ging mit den ersten Acts Online! Aber eines nach dem anderen: Bis es so weit war, musste hinter den Kulissen nämlich noch ganz viel erledigt werden. Mehr dazu in der Kritik.

Bei 3Mau3 handelt es sich um eine Online-Community-Plattform, auf der Nachwuchstalente gefördert werden. Das Hauptprodukt sind Videos, die auf unsere Website sowie auf Youtube hochgeladen werden. Diese Videos sind in drei Teile aufgebaut, die jeweils zirka drei Minuten lang sind:

  1. Songvorstellung
  2. Fragerunde
  3. Improvisationsteil

28.03.2018 Release Ansage

3mau3 veröffentlichte auf den Social-Media-Kanälen Instagram und Facebook folgenden Teaser mit Gabirano: Der Teaser wurde in den zwei Tagen vor dem Release auf Facebook und Instagram über 1000 Mal angeklickt.

Release Day 01.04.2018

Um Punkt 16:00 Uhr war 3mau3 online. 3mau3 veröffentlichte an diesem Tag zwei Acts.

Act Nr 1: Lafa aus Basel

Song:

Interview:

Freestyle:

Act Nr 2: Tshanda aus Bern

Song:

Interview:

Freestyle:

16.04.2018 Veröffentlichung Act Nr 3 Tyleven 

Song:

Interview:

Freestyle:

Act Nr 4 AMC

In diesem Semester haben wir noch einen vierten Act aufgenommen und ihn mit grossem Aufwand fertig produziert. Jedoch wussten wir nicht, dass AMC einen Musikmanager an seiner Seite hat und die Beats, welche AMC verwendet, nicht ihm gehören. Deshalb dürfen wir ihn momentan nicht auf 3mau3 aufschalten. Wir haben aber mit Herrn Stärkle telefoniert und mit ihm die aktuelle Lage besprochen. Er hat zugesichert, dass wir AMC auf Digezz veröffentlichen dürfen.

Song:

Interview:

Freestyle:

Plattentaufe Lafa in Basel 07.04.2018

Eine weitere grosse Ehre für 3mau3 war, als uns Lafa (unser erster Act) angefragt hat, ob wir seine Plattentaufe in Basel filmen könnten. Gion-Andrin und Dominic filmten den ganzen Abend, wobei dieser Aftermovie entstand:

What else?!

3mau3 verbreitete sich schneller als gedacht. So kamen bereits die ersten Anfragen von Acts, die gerne in unserer Show auftreten würden. Auch ein Schweizer Musik Label hat uns kontaktiert. Es kam zu einem Treffen. Seit diesem Treffen stellt das Musiklabel uns Schweizer Künstler für unsere Show zur Verfügung. Zudem haben wir ein erstes Angebot von einer Marke für einen Sponsoring Vertrag erhalten. Momentan gibt es bei 3mau3 viel zu tun, jedoch müssen wir zuerst einmal die rechtliche Situation abklären. Herr Stärkle hat uns angeboten, mit uns den Sponsoring Vertrag durchzugehen, so dass wir abgesichert sind.

(fms)

Kritik
von Dominic Walser, Gion-Andrin Gloor, Joël Djakou, Ricardo Fariña Mora und Sebastian Di Benedetto

Wir planten am 01.04.2018 mit unserer Plattform online zu gehen. Uns wurde klar, dass wir vor dem Launch noch eine Person mehr im Team benötigen. Wir waren daher sehr froh, Gion-Andrin Gloor im Team willkommen heissen zu dürfen. Nadine Langenegger, ehemals zuständig für Fotos, verliess uns leider aus privaten Gründen. Das Team war komplett, doch es war noch sehr viel Arbeit bis zum 01.04.2018.

3mau3 Ziele für das dritte Semester:

  • Neue Website
  • Intro
  • Outro-Template
  • Template für klassische Fragen
  • Template für schnelle Fragen
  • Aufnahmen Künstler
  • Rechte an den Instrumentalen
  • Partnerschaften

Neue Website:

Letztes Semester haben wir das Grundgerüst für die Website aufgebaut. Jedoch wurde uns schnell klar, dass dieses Grundgerüst nicht mehr unseren Vorstellungen entspricht. Wir verwarfen das Grundgerüst und entwickelten eine ganz neue Website. Im Vordergrund standen dabei immer die Künstler. 3mau3 will die Künstler fördern und deshalb müssen diese das Hauptelement der Seite darstellen. Es war ein mühsamer und aufwendiger Prozess bis alle Teammitglieder mit der Seite zufrieden waren. Mit der aktuellen Seite sind wir sehr zufrieden.

Intro:

Letztes Semester haben wir eine erste Version vom Intro erstellt. Jedoch wurden Elemente eingebaut die Datentechnisch nicht rechtlich sind. Also haben wir das Intro neu erstellt, ein eigenes Logo entworfen und Amos von 3Hunna6 hat uns einen eigenen Beat generiert. So sind wir ab jetzt auf der sicheren Seite bezüglich Datenverletzungen.

Outro:

Unsere Videos hatten bis anhin kein Abschluss. Wir überlegten uns wie wir eine einfache Lösung erstellen können, da wir ja mehrere Cuter im Team sind und alle Zugriff auf die Daten haben müssen. Wir erstellten im After Effect eine Outro Vorlage und erstellten auf Google Driver einen Ordner und es wurden alle Team Mitglieder berechtigt.

Template für klassische Fragen:

Auch das Template für klassische Fragen wurde im After Effect erstellt. Es kann für jeden Act übernommen und dementsprechend angepasst werden. So sparen wir einerseits Zeit und was vor allem noch wichtiger ist, dass so die Videos ein einheitliches Aussehen bekommen.

Template für schnelle Fragen:

Wie die klassischen Fragen wurde auch dieses im After Effect erstellt. Es wurde wie alle anderen Vorlagen im Goolge Drive Ordner abgespeichert, sodass jeder aus dem Team Zugriff hat.

Aufnahmen Künstler / Neues Studio in Zürich:

Lafa, Tshanda, Tyleven und AMC haben wir alle im Greenscreen Raum im SRF Studio in Bern aufgenommen. Jedoch wurde relativ schnell klar, wenn wir uns qualitativ verbessern wollen, benötigen wir einen besseren Raum wo wir einerseits mehr Platz haben und andererseits die Tonqualität besser sein würde. Wir haben nun die Zusage im Radio Studio in Zürich zu drehen und werden dort am 20.06.2018 drei weitere Acts an einem Tag aufnehmen.

Rechte an Beats:

Mit AMC haben wir zum ersten Mal schlechte Erfahrung bezüglich Lizenzen und Rechte am Beat gemacht. Also mussten wir intern eine Lösung finden. Ab jetzt muss jeder Künstler im Voraus uns den Beat zukommen lassen und sich absichern können, dass er oder sein Label die Rechte am Beat haben. Wir wollen verhindern, dass wir in Zukunft einen Act fertig produzieren und kurz vor dem Release von seinem Manager einen Anruf erhalten, dass sie die Rechte am Beat gar nicht haben.

Partnerschaften:

Durch Social Media und Reposten der Acts sind Labels oder Firmen auf uns aufmerksam geworden. Wir hatten im anfangs Mai ein Treffen mit einem Label aus Luzern. Wir sind zum Entschluss gekommen, dass wir mit diesem Label in Zukunft zusammenarbeiten möchten und wir dadurch einfacher in Kontakt mit dem Acts gelangen. Zudem kam eine erste Offerte für ein Sponsoring über ein Jahr. Jedoch haben wir uns noch nicht entschieden ob wir diese Offerte annehmen werden. Wir möchten es zuerst mit Herr Stärkle abklären, wie wir vorgehen müssen, sobald wir mit 3mau3 Geld verdienen.

Aufgaben im Team:

Dominic:

Bei den Dreharbeiten war ich für die Kameras verantwortlich. Zuerst haben wir mit drei Kameras gefilmt. Irgendwann sind wir zum Entschluss gekommen, dass es bei einem Act genügt, wenn wir nur zwei Kameras verwenden. Desweiteren erstellte ich die Webseite, was vor dem 01.04.2018 sehr viel Zeit in Anspruch nahm. In der Post-Production kümmerte ich mich um den Schnitt, um ihn dann Ricardo zum Keying weiter zu geben. Zusätzlich führte ich Gion-Andrin in die Post ein und zeigte ihm, auf was er beim Rohschnitt zu achten hat und wie die Vorlagen der Templates für Intro, Outro und Fragen anzuwenden sind.

Zusammen mit Gion-Andrin verfilmte ich ausserdem die Plattentaufe von Lafa. Wir übernahmen ebenfalls die Post-Production.

Joël:

Nach wie vor bin ich bei 3mau3 in erster Linie zuständig für die Gesamtorganisation des Projekts, sowie den Kontakt mit Dritten wie Partnern, Acts usw.
Während der Show bin ich dafür zuständig, dass jeder Act den passenden Beat für den Freestyle-Part erhält. Zudem führe ich eine der Kameras. Es ist ausserdem vorgekommen, dass ich die Interviewfragen vorgelesen habe, falls Sebi ausfiel.
Nach der Show gehöre ich neben Dominic und neu auch Gioni zum Editing Team. Dabei habe ich dieses Jahr die Shows von Tshanda und auch Tyleven im Premiere Pro geschnitten und mittels After Effects fragen hinzugefügt. Des weiteren habe ich das Intro, welches zu Beginn von jedem Video kommt, im After Effect erstellt. Auch das Logo stammt von mir. Dafür habe ich mich von einer bestehenden Schriftart inspirieren lassen und den Entwurf im Photoshop bearbeitet. Gemeinsam mit Sebastian haben wir uns zu Beginn des Semester zusammengetan um einen weiteren Zweig zum 3mau3-Baum hinzuzufügen. Dabei gehen wir mit Kamera und Mikrofon am Wochenende auf die Strasse, um Partygängern ähnliche Fragen wie unseren Acts zu stellen. Dieses Unterprojekt wird nächstes Semester vertieft.

Gion:

Für die 3mau3 Show filmte ich die Acts mit der Sony Alpha 6500. Zuerst muss jeweils das Greenscreen Studio komplett aufgebaut werden, damit wir die Acts schön verfilmen können. Nach dem Filmen sicherten wir die Daten auf externen Festplatten. Bei Gabirano filmte ich noch „Behind the Scenes“ mit meiner Gimbal. Bei AMC machten wir den Rohschnitt und setzten die später noch die Fragen darunter. Der Aufwand ist beim Schnitt gross, da man das ganze Material durchschauen muss und sich danach für die favorisierten Szenen festlegen muss. Bei den eingeblendeten Fragen ist es mehr eine Fleissarbeit. Die Fragen müssen richtig eingeblendet und richtig platziert werden.

Ricardo:

Die Vision, die wir mit den Videos der 3mau3-Show vertreten, lässt sich mit einem Wort beschreiben: Cleanness. Da der Hintergrund aus einprägsamen Pastellfarben besteht, ist es von grösster Wichtigkeit, dass die Beleuchtung stimmt. Nur so kann der Greenscreen möglichst sauber entfernt werden. Meine Aufgabe besteht im ersten Schritt aus dem sauberen Aufbau des Greenscreens und aus der Beleuchtung der Acts. Ausserdem bin ich seit meinem Beitritt zum Team für das gesamte Audio zuständig. Während des Drehs überprüfe ich zudem die Bildausschnitte. Nach dem Dreh erhalte ich eine Premiere-Datei mit dem ersten Feinschnitt. Dieser Schnitt wird von mir überarbeitet und anschliessend im After Effects gekeyed. Als letztes bin ich dann noch für das Mixing und Mastering des Sounds verantwortlich.

Um die Produktivität zu steigern, erstellte ich vor dem Launch ein After Effects-Preset mit den Einblendungen der Fragen und mit dem Outro. In einer Schulung erstellte ich ein internes Tutorial für das Team.

Sebastian:

Da wir für grosses Aufsehen sorgen wollten und ausgerechnet am 01.04 unseren Launch planten, war uns klar, dass ein geiler Spot her musste. Uns kam dafür kein besserer Protagonist in den Sinn als der Influencer Gabirano.
Das Organisieren von Gabirano und planen des Spots war meine Aufgabe. Für den Launch unserer Plattform musste ich verschiedene Socialmedia Accounts einrichten wie Facebook, Instagram und Youtube. Den Content auf den verschiedenen Platformen verwaltete ich. Bereits eine Woche nach dem Launch hatten wir bereits 2000 profilaufrufe und rund 190 Followers auf Instagram. Da der Beat von unserem Intro von YouTube war, musste ein neuer Beat her. Ich habe mit Hilfe von Amos, der bereits sehr professionell Beats produziert, einen neuen Jingle produziert fürs Intro. Auch die Beats für unseren Interview Teil hat er für uns produziert. Wie für jeden Act, bereite ich den Interview Teil vor und führte ihn dann auch aus.

Teaser Gabirano:

Der Teaser von Gabirano haben wir komplett überschätzt. Es hat bereits angefangen, dass Gabirano 208cm gross ist und somit fast nicht ins SRF Studio passt. Vor allem das Keying durch Riccardo hat viel mehr Zeit in Anspruch genommen als gedacht. Die verschiedenen Elemente, welche wir in das Video eingebunden haben wie das Ross oder das Surfbrett haben definitiv mehr Zeit in Anspruch genommen als voraussichtlich geplant. Das Problem war auch, dass das Video vor dem 01.04.2018 fertig sein musste. Mitte März war definitiv eine intensive Zeit und es gab ein paar schlaflosen Nächte, aber wir sind froh, dass wir es vor dem ersten April veröffentlichen konnten.

Plattentaufe Lafa in Basel:

Bei der Plattentaufe fuhren Dominic und Gion nach Basel. Dort trafen wir auf den Musiker und Rapper Lafa. Das Ziel war es, ein „Best of“ von seiner Plattentaufe zu machen.

Wir überlegten uns im Vorfeld, was wir genau filmen möchten und wie wir es aufnehmen. Uns war es wichtig den Verlauf des Abends zu dokumentieren. Deshalb waren wir rund 3 Stunden vor Konzertbeginn bei ihnen und filmten sie im Backstage Bereich. Diese liessen sich von uns nicht stören, was uns das ganze vereinfachte.

Wir entschlossen uns während der ganzen Show Aufnahmen zu machen. Diese dauerte ca. zwei Stunden. Gerade in den Armen machte sich die längere Aufnahmezeit bemerkbar, da die Gimbal doch auch ein Eigengewicht hat. Es war eine grosse Herausforderung, da der bescheidene Konzertsaal sehr voll war. Wir versuchten von beiden Perspektiven zu filmen, damit wir Bilder von und hinter der Bühne sowie aber auch von der Perspektive des Zuschauers bekamen. Nach der Show machten wir noch eins zwei Interviews und fuhren in der Morgenfrühe wieder nach Bern.

In den anschliessenden Tagen schnitten wir die Bilder zusammen. Dies gab uns mehr zu tun als wir es annahmen. Wir hatten beide rund hundert Aufnahmen welche zuerst aussortiert werden mussten. Danach machten wir uns an den Schnitt und schlussendlich ans Colorgrading. Wir sprachen uns immer wieder mit Lafa ab und kamen dann zu dem Endprodukt.

Allgemeine Infos für ein Video:

Aktuell benötigt 3mau3 ca. 14 Tage für ein Video. Wir sind der Meinung, dass wir unseren Arbeitsprozess noch verbessern müssen. Momentan ist Aufwand und Ertrag noch nicht gerechtfertigt. Dies wird im nächsten Semester unser grosses Ziel sein!

Instagram @3mau3_

Ist momentan bei den Jungen aktuell die beliebteste Socialmedia Plattform. Mit einem professionellen Auftritt und regelmässigen Beiträgen können wir auf Instagram eine Werbepage für 3mau3.ch aufbauen. Die Followers sollen auf Instagram anhand kleinen Teasers (Video und Fotos) die Updates unserer Webseite mitbekommen. Mit Hilfe von Influencern und Freunden, welche viele Followers haben, können wir mittels Reposts an zusätzliche Fans gelangen.

Facebook @3mau3

Auf Facebook können zwar längere Videos Gepostet werden, jedoch ist dies nicht unser Plan. Unsere Youtube Videos, werden auf unserer Facebook Seite verlinkt. Damit soll jeder der das Video über Facebook sieht einen Aufruf auf Youtube generieren. Das Video soll auch möglichst oft von Zuschauern, Freunden, Familie usw. geteilt werden.

YouTube

All unsere Videos werden über YouTube veröffentlicht. Unser Ziel an erster Stelle ist es möglichst viele Zuschauer zu erreichen. In der Analyse können wir dann später mehrere Werte nachschauen wie z.B: Likes, Dislike bis hin zum Ort, wo sich die Zuschauer unsere Videos anschauen.

Fazit:

Wir konnten uns Anfangs Semester nie vorstellen wie schnell 3mau3 wachsen würde. Drei Monate nach der Veröffentlichung, konnten wir bereits erste Kontakte mit den Labels machen und Künstler von ihnen Aufnehmen. Da sich nun bereits Künstler von sich aus melden, hätten wir uns Anfang Semester in den Träumen nie gedacht. Wir sind der Überzeugung, dass wir mit 3mau3 auf dem richtigen Weg sind und sind gespannt, was die Zukunft noch bringen wird. Wir denken, dass 3mau3 noch viel grösser wird als wir uns das zum heutigen Zeitpunkt vorstellen können.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar