40 Jahre Moschtoniker Wittenbach

40 Jahre Guggenmusik «Moschtoniker»

Mit Rasseln, Eimern, Trommeln, Kuhglocken und Pfeifen in der Hand und in alte Tücher gehüllt… So vertrieben die ersten «Guggen» im 16. Jahrhundert zu Karnevalszeiten die Geister. Heute sieht dieser Brauch jedoch ganz anders aus. Die musizierenden Fasnächtler tragen heutzutage bunte und aufwändig hergestellte Kostüme und die Musik hat teilweise bereits die Qualität einer Big Band.

Die Guggenmusik «Moschtoniker», im Jahre 1977 in Wittenbach (SG) gegründet, feiert diese Fasnacht ihr 40-jähriges Jubiläum. Entsprechend Ihrem Motto «Wir kennen nur ein Gas! Vollgas!!» war für die rund 30 Mitglieder sofort klar: Dieser Geburtstag muss mit einem grossen Jubiläumsball gebührend gefeiert werden.

Der Jubiläumsball findet am 18. Februar 2017 im Oberstufenzentrum Grünau in Wittenbach statt. Nebst der Gastgebergugge geben sieben weitere Guggen aus nah und fern ihre Musik zum Besten. Zwischen den Auftritten sorgen gleich 2 DJs für die richtige Stimmung. Als zusätzliches Highlight reist aus Deutschland die Karnevalsgesellschaft «Schwerfe bliev Schwerfe» an und nimmt ihre Tanzgarde gleich mit.

Mit dem Kostümierungsmotto «Disney» erhofft man sich viele verkleidete Besucher und ein farbenfrohes und ausgelassenes Jubiläumsfest.

Weitere Informationen gibt es auf der Website der «Moschtoniker».

Das Plakat zum Jubiläumsball

40 Jahre Moschtoniker Plakat

Der doppelseitige Flyer zum Jubiläumsball

40 Jahre Moschtoniker Flyer

Der Festführer (PDF)
Link zur Datei hier!

Titelseite 40 Jahre Moschtoniker Festführer

(mm)

Kritik
von Patrick Sutter

Ausgangslage

Schon als Kleinkind wurde ich von meinen Eltern an die Fasnacht mit den Moschtonikern mitgenommen. Ich wurde sozusagen in die Gugge hineingeboren und kann mich an kein Jahr ohne die Moschtoniker erinnern. So war für mich als eingefleischter Moschtoniker auch klar, dass ich einen Teil der Arbeiten für den 40 Jahre Jubiläumsball übernehmen wollte.

Prozess

Jubiläumssujet

An der 1. Sitzung wurde das Motto Disney bestimmt. Das Disneyschloss passt wie die Faust aufs Auge für einen Jubiläumsball. Um das farbenfrohe der Fasnacht zu integrieren, sollte das Schloss aber aus vielen bunten Konfetti bestehen.
Die Suche nach der vektorbasierten Datei des Schlosses brachte leider nichts hervor. So blieb es an mir das Schloss detailgetreu Pfad für Pfad nachzubauen. Dazu muss gesagt werden, dass ich Illustrator nie besonders mochte und mich diese Arbeit in meiner Meinung noch weiter bestärkte. Nach einigen Tutorials und stundenlanger Ausprobiererei wurde das Sujet aber doch noch fertig.

Plakat (A3)

Wie schafft man es, sämtliche Informationen auf ein Plakat zu bringen, ohne das es überfüllt aussieht und die wichtigen Informationen dazu noch hervorgehoben sind? Zuerst muss ein guter Hintergrund her und danach die Informationen aufs mindeste gekürzt und in ein verständliches Layout gebracht werden. Klingt einfach, braucht aber viel Zeit und Kreativität. Hier kam mir jedenfalls zu Gute, dass das ich das Sujet wirklich sauber erstellt hatte.

Flyer (A6)

Im Gegensatz zum Plakat war der Flyer nicht mehr soviel Arbeit. Vieles konnte adaptiert und auf die zwei Seiten aufgeteilt werden. Jedoch waren auch hier einige Versuche notwendig, bis das Resultat meinen Ansprüchen gerecht wurde.

Festführer (A5)

Für das Fest wurde eigens ein 44-seitiger Festführer erstellt, welcher über das Fest sowie sämtliche Guggen und die Tanzgarde informiert. Das Einfordern sämtlicher Inserate und Informationen war eine Herkulesarbeit für sich. Zudem hielten sich meine Indesign Kenntnisse zu diesem Zeitpunkt in Grenzen. Vieles wurde ausprobiert und noch viel mehr überlegt. Welche Werbung kommt wohin, damit das Ganze gut aussieht und nicht gerade die grössten Konkurrenten nebeneinander stehen. Zudem hiess es für mich, aus teils sehr dürftigen Inseraten das Beste für den Druck herauszuholen.

Weiteres

Nebst den aufgeführten drei Endprodukten, wurden noch viele weitere Arbeiten erledigt.

  • Pflege der Website der Moschtoniker
  • Erstellen der Facebookveranstaltung
  • Gestaltung der Lose für die 200er Tombola
  • Drei Berichte für die Gemeindezeitung sowie ein dazugehöriges Inserat
  • Gestaltung der Ortseingangstafeln zur Ankündigung des Festes

Schwierigkeiten

Schwierigkeiten tauchten überall auf. Angefangen von meinen Basis-Kenntnissen in Illustrator und Indesign bis hin zu fehlenden oder schlechten Informationen/Inseraten. Zudem fehlte mir in manchen Punkten die Erfahrung, da ich sonst sehr starkt mit Fokus im Web arbeite und Medien für den Druck einige Anforderungen aufweisen, welche mir noch nicht bekannt waren.

Fazit

Den Zeitaufwand, welcher die Erstellung all dieser Teile benötigt, habe ich total unterschätzt. Dazu hat jedoch auch mein Perfektionismus beigetragen. Trotz dem übertriebenen Zeitaufwand bin ich mit meiner Leistung für den Jubiläumsball sehr zufrieden. Zudem habe ich mich sehr stark mit Illustrator und Indesign auseinandergesetzt und konnte mein Wissen in diesem Bereich enorm vergrössern. Nun freue ich mich auf die Fasnacht und besonders auf den Jubiläumsball am 18. Februar 2017.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar