5 Fragen – 1 Verein

«Du hast schöne Augen!» – «Ich beneide deine Haare, sie sind so voluminös!» – «Am liebsten hätte ich deine Kurven!» Das sind alles Komplimente von Freunden, Bekannten oder Fremden. Doch was denkst du über dich selbst?

Jeder hat ein Bild von sich selbst und seiner Umgebung. Doch wie nehmen Kinder ihren Körper im Gegensatz zu Erwachsenen wahr? Genau diese Frage wollten wir anhand unseres Projekts erforschen.

Der «Schweizer Turnverein Benken» stellte sich der Herausforderung, bei unserem Projekt mitzumachen. Die Teilnehmenden sollten so unvorbereitet wie möglich auf die Fragen zum Thema Schönheit antworten. Mit dem Gedanken, dass wir ein Video über den Turnverein produzieren, haben sie sich vor unsere Kamera gesetzt.

(nsc)

Kritik
von Marina Aeby und Melissa Schmucki

Die Idee

Inspiriert von Jubilees Video «50 People 1 Question» kam uns die Idee für dieses Projekt. Einige Mitglieder des "Schweizer Turnverein Benken" haben sich bereit erklärt, unsere Fragen zu beantworten. Ohne wirklich eine Ahnung zu haben, was auf sie zukommt, setzten sie sich vor die Kamera. Sie wurden mit fünf verschiedenen Fragen konfrontiert: drei handelten vom Turnverein und die restlichen zwei über ihren eigenen Körper.

Dreh und Postproduktion

Genug früh in der Halle angekommen, stellten wir das ganze Equipment auf. Der smallHD HDMI Monitor wollte anfangs nicht das tun, was wir uns erhofften. Als die Einstellungen in der Kamera entsprechend angepasst wurde, war das Problem gelöst und der Spass konnte beginnen.

Nachdem die Kinder sich im Training aufwärmten, konnten sie sich nacheinander zu uns hinsetzen und unsere Fragen beantworten. Da gleichzeitig zu unserem Dreh das Training stattfand, war es im Hintergrund teilweise laut. Deshalb mussten einige Teilnehmer ihre Antworten wiederholen. Wir nutzten das Rode Mikrofon NTG-2, welche sich gut eignete, um die Störgeräusche zu filtern. Jedoch wurde der Audiopegel an der Kamera zu wenig geregelt, was bei der Postproduktion zum Verhängnis wurde. Es war zum Teil ein deutliches Rauschen hörbar, welches sich durch das Adobe Audition Programm rausgefiltert werden musste.

Beim Dreh nutzten wir zudem zwei verschiedene Kameras: Sony FS5 und Sony Alpha 6300. Die Sony FS5 eignet sich hervorragend als Interview-Kamera, da sie alle wichtigen Knöpfe und Anschlüsse mit sich bringt. Die Sony Alpha haben wir als zweiten Winkel benutzt. Die Unterschiede der Kameras sind sehr gut zu sehen, was jedoch zu erwarten war, bei diesen unterschiedlichen Preisklassen. Nichts desto trotz waren wir froh, dass wir den zweiten Kamerawinkel aufgenommen haben. Dies hat uns mehr Flexibilität in der Postproduktion ermöglicht.

Wieso zwei Videos?

Als Dankeschön für die Mitarbeit beim Projekt, haben wir für den Turnverein ein separates Video gemacht. Dazu kam noch, dass wir anfangs des Interviews ein bisschen auflockern und Fragen stellen wollten, die einfach zu beantworten sind. Das Resultat zeigt, dass alle Mitglieder – egal ob gross oder klein – glücklich sind im Verein und den Zusammenhalt untereinander sehr schätzen. Dieses Video könnte der Turnverein Benken dann ebenfalls in ihre eigene Homepage einbetten, wenn sie dies wünschten.

Das Fazit

Im Grossen und Ganzen sind wir sehr zufrieden mit unserer Produktion. Innerhalb von zwei Wochen wurde alles gemacht. Turnverein und Eltern kontaktiert, Fragen formuliert, entsprechendes Material ausgeliehen, Set aufgebaut, Interviews durchgeführt und die Videos zusammengeschnitten…

Wir kamen mit der Hoffnung, dass die Kinder fantasievollere Antworten geben würden. Dass sie nicht an ihr Äusseres festhalten wie Erwachsene. Unsere Erwartung wurde teilweise bestätigt. Hätten wir mehr Personen befragt, wäre es allenfalls deutlicher gewesen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar