5 Gründe für den Thurgau

Als Thurgauerin weiss ich, wie schön unser Kanton ist. Doch die restliche Schweiz, die sich ständig über den Kanton lustig macht, scheint das nicht zu wissen. Daher wird der Thurgau in diesem Video einmal von seiner besten Seite präsentiert.

Oft wird der Thurgau ins Lächerliche gezogen. «Händ ihr überhaupt e richtigi Stadt im Thurgau?» «Gitz bi eu eigentlich me Küeh als Mensche?» «Schlimmste Dialekt vode ganze Schwiz!» Das sind nur einige der Aussagen, die sich ein Thurgauer oft anhören muss. Aber wisst ihr denn überhaupt, was der Thurgau alles zu bieten hat? In diesem Video erhaltet ihr einen Einblick in einige der schönsten Orte des Kantons. In 5 Gründen wird gezeigt, weshalb sich eine Reise in den Thurgau durchaus einmal lohnen würde. Und wer weiss – vielleicht erhält der eine oder andere dadurch schlussendlich doch ein wenig einen positiveren Eindruck vom Thurgau.

(nsc)

Kritik
von Natalie Osterwalder

Idee & Konzeption

Als Thurgauer hat man es nicht einfach. Beinahe täglich erfährt man den Spot anderer Schweizer über seinen Heimatkanton. Daher habe ich kurzerhand entschlossen, den Thurgau einmal von einer schönen Seite zu zeigen.

Dafür habe ich mir als erstes die Thurgauer Karte ausgedruckt und darauf alle Ortschaften angestrichen, die etwas Tolles zu bieten haben. Insgesamt war ich 3 Tage mit meinem Auto im ganzen Kanton unterwegs. Einmal quälte ich mich sogar um 5 Uhr morgens aus dem Bett, um den Sonnenaufgang zu erwischen! Auf dieser Karte habe ich eingezeichnet, wo ich überall einen Stopp eingelegt habe:

Auf dem Weg zu den ausgewählten Ortschaften kam ich auch an Orten vorbei, die ich selbst noch nicht kannte und drehte auch dort einige Szenen. Diese sind auf der Karte nicht eingezeichnet, da sie sich irgendwo auf dem Weg zwischen den Gemeinden befanden. So habe ich selbst den Thurgau noch ein wenig besserkennengelernt.

Equipment

Auf meiner Reise begleitete mich ausschliesslich eine Canon 5D Mark III. Natürlich mit Ersatz Akku.

Software

  • Adobe Premiere Pro 2018
  • Adobe After Effects 2018
  • Adobe Photoshop 2018

Probleme

Das Wetter war während meiner Drehtage ausgesprochen gut. Es war heiss und keine Wolke verdeckte die Sonne. Da ich noch nie mit einer Canon 5D im Freien gearbeitet habe, hatte ich zu Beginn ein wenig Mühe wegen dem stark einfallenden Sonnenlicht. Nach einigen Minuten ausprobieren hatte ich die Kamera jedoch gut im Griff.

In der Postproduction tat ich mich ein wenig schwer mit der Audiobearbeitung. Da ich das bisher noch nie gemacht habe, war es eine echte Herausforderung. Ich habe lange daran rumgeschraubt, bis es für mich stimmte.

Fazit

Nach all den Gruppenarbeiten im vergangenen Jahr fand ich es toll, einmal ein Projekt alleine zu verwirklichen. Ich war total frei und konnte alles so filmen und umsetzen, wie ich das gerne haben wollte. Da ich auf mich alleine gestellt war, konnte ich mich auch nochmals intensiv in die Arbeit mit der Kamera und den Schnitt vertiefen. Ich hoffe, dass mein Film ein wenig Anklang findet und der Thurgau dadurch in einem besseren Licht steht, als bis anhin.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar