Für einen weiteren MMP-Jahrgang neigt sich das Studium langsam seinem Ende entgegen. Drei Jahre lang hat man im Elfenbeinturm geübt, nun aber steht unausweichlich die Realität einer kompetierenden Arbeitswelt bevor. Aus der ganzen Palette an möglichen Richtungen und Arbeitsfeldern gilt es, eine Selektion zu treffen. Wohin will ich? Was sind meine Stärken? Und vor allem: Was will ich einmal machen?
Meine Antworten auf diese Fragen kristallisierten sich in den letzten Monaten immer mehr heraus. Konzeption und Planung von konkreten Kommunikationsmassnahmen entdeckte ich ebenso als meine Stärke wie das Verstehen von verwobenen und komplizierten Zusammenhängen – beides wichtige Bestandteile in der Welt der Werbeagenturen. So machte ich mich auf die Suche nach einem Praktikum, und wurde auch ziemlich schnell fündig: Bei Enigma Schweiz.
Hier zwei Zitate aus der Ausschreibung:
«Our Geneva and Bern teams desperately need new Interns to prepare coffee and make photocopies. Oh, and to learn about the job, of course.»
«Are you the hero this page is talking about all around? Don’t wait and send your profile now!»
Der ironische und nicht allzu ernste Unterton der Ausschreibung inspirierte mich derart, dass ich mich noch am gleichen Tag an die Konzeption des geforderten Videos machte. Ob das Resultat so wirklich funktioniert? Das wird sich erst noch zeigen. Von Enigma habe ich jedenfalls noch nichts gehört. Bei der Produktion hatte ich aber derart Spass, dass es sich schon nur deswegen gelohnt hat. Ich hoffe, es gefällt euch auch:
(lhu)