Tontechnik war immer mein liebstes Aufgabengebiet als Veranstaltungstechniker und eine Leidenschaft die schon in meiner Teenagerzeit entfacht wurde. Die komplette Audioproduktion eines Spielfilms zu übernehmen ist jedoch eine ganz andere Herausforderungen als die Livetechnik. Eine neue Aufgabe die ich mit meinem Grundwissen über Audiotechnik gerne übernehme – nicht weil ich es perfekt kann, sondern weil ich weiss, dass ich unglaublich viel lernen werde.
Welche audiotechnischen Herausforderungen mich beim Dreh gefordert haben, könnt ihr in diesem kurzen behind-the-scenes Feature miterleben:
Filmton am Low-Budget-Set
Filmton setzt sich aus Geräuschen, Dialog und Musik zusammen. An einem Low-Budget Filmset ist kosteneffizientes Arbeiten unglaublich wichtig. So war auch von Anfang an klar, das wir vor Ort soviele Szenen wie möglich mit originalem On-Set Ton (Location Audio) aufnehmen. Sprich, die Dialoge und die durch das Schauspiel entstehenden Geräusche werden wann immer möglich aufgezeichnet.
Im optimalen Falle ist diese Tonspur für den Film brauchbar, im schlechtesten Falle ist es ein aufwändig aufgenommener Leitton für die Nachbearbeitung. Wir wussten also bereits im Voraus, dass dieser Set-Ton nicht immer optimal sein würde. Einerseits gibt es störende Nebengeräusche durch die Crew oder die Umgebung in welcher man dreht, die nicht beeinflussbar sind (z.Bsp.: Flugzeuge, Verkehr, Baustellen, Wetter). Zum anderen kann man als Tontechniker trotz versteckten Funkmiks und 3m Boompole manchmal einfach nicht genug nahe an die Schauspieler ran um brauchbare Tonaufnahmen zu machen.
Diese Schwierigkeiten führen in der Nachbearbeitungs-Phase zu erheblichen Mehraufwänden, welche nicht nur Zeit sondern auch Geld kosten. Die folgenden Produktionsabläufe starten nun sobald alle Szenen abgedreht sind:
- Nachvertonung der gesamten Dialoge (ADR, Aufzeichnung der Dialoge im Studio)
- Die Aufzeichnung künstlicher Geräuschspuren (der Originalton mit den originalen Geräuschen kann ja aufgrund des ADR nicht mehr verwendet werden)
- Erstellung und einspielen eines Soundtracks
- Mix aller Dialog, Geräusch und Musikspuren
- Mastering aller Spuren für Kino, Blu-Ray und Webveröffentlichung
Die Herausforderungen werden also nicht kleiner und die Anforderung diese Aufgaben in Personalunion zu bewältigen, ist hoch. Ich freue mich auf diese intensive und lehrreiche Projektphase und hoffe, meine Kollegen wie auch das Publikum mit einem guten Audioprodukt zufrieden zu stellen.