Die Macher von ‘ZOE’: Maske & Kostüme

Ich durfte beim Filmprojekt ZOE die Aufgabe der Maske und Kostüme übernehmen. Am Anfang zögerte ich, diesen Job anzunehmen, da ich mich weder mit dem Zusammenstellen von Kostümen, noch mit professionellem Film-Makeup auskenne.

In diesem kurzen Interview erkläre ich, wie ich vorgegangen bin.

Meine erste Aufgabe war es, Kostüm- und Makeup-Pläne für jeden Charakter zu machen, basierend auf den Charakterbeschrieben und natürlich auch an die Schauspieler angepasst. Bei den Kostümen war die Herausforderung einerseits kostengünstig einzukaufen, da ZOE ein Studentenprojekt mit begrenztem Budget war. Andererseits musste ich für jeden Charakter einen persönlichen Stil entwerfen, der jedoch auch ins Gesamtbild passt.

Für eine richtige Anprobe war der Zeitraum leider zu knapp. Deshalb galt es einfach zu hoffen, dass am ersten Drehtag die Kleider den Schauspielern auch passten. Glücklicherweise hatten wir dabei (fast) keine Probleme.

Das Makeup stellte sich für mich jedoch als grössere Herausforderung als die Kostüme heraus. Ich schminke mich zwar gerne selbst und habe in seltenen Fällen auch schon Andere geschminkt, doch habe ich noch nie für eine Filmproduktion mit hochauflösender Bildqualität geschminkt. Das Problem dabei ist, dass man jede kleinste Pore sieht und Makeup somit auf dem Bildschirm oft künstlich und maskenhaft erscheint. Vor allem bei den männlichen Charakteren, die im Film nicht so erscheinen dürfen, als würden sie in irgendwelcher Weise Makeup tragen, war dies ein schwieriger Aspekt. Zum Glück erkennt man dies im Endprodukt von ZOE nicht. Um Special Effects Makeup wie z.B. Wunden musste ich mich glücklicherweise nicht kümmern, dafür war Yasmine Sihite zuständig.

Insgesamt war dies eine sehr interessante und abwechslungsreiche Aufgabe und ich genoss es Einblick in ein grösseres Filmprojekt zu erhalten.

Kritik
von Céline Schnorf

Idee und Konzept

Johannes und ich wollten mit dieser Portrait-Serie aufzeigen, was für verschiedene Positionen es eigentlich so an einem Filmset gibt. Ziel war es, diese Positionen in kurzen Interviews vorzustellen und ihre Aufgaben und Herausforderungen zu schildern. Um die Interviews ein wenig aufzulockern und auch visuell interessant zu gestalten, haben wir sie mit Making-Of Ausschnitten von ZOE versehen.

Umsetzung

Zusammen mit Johannes Thüring habe ich diese Interviews durchgeführt. Nach dem Aufnehmen war meine Aufgabe hauptsächlich das Zusammenstellen und Kreieren des Intros und des Outros. Dies war ziemlich zeitaufwändig, da ich das ganze Making-Of Material dafür nach brauchbaren Ausschnitten durchsuchen musste.

Fazit

Für uns war es sehr spannend, die verschiedenen Sichtweisen, Meinungen und Erfahrungen der einzelnen Teammitgliedern zu erfahren.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar