Branding ist eine der wichtigsten Aspekte eines Unternehmens. Eine effektive Markenstrategie kann ein Unternehmen wesentlich von der Konkurrenz abheben, insbesondere im kompetitiven Milieu der Partylabels. Aber was genau macht einen Brand aus? Das Team hinter Nachtisch definiert “Brand” als ein Versprechen an die Kunden. Ein Versprechen, dass wir ein Event organisieren, hinter dem das ganze Team steht.
Beim Aufbau einer Marke spielen verschiedene Faktoren eine tragende Rolle. Für das Partylabel Nachtisch wurde der Fokus auf ein Markenziel, Corporate Design und Kommunikation gelegt.
Nachtisch – Das Ziel
Nachtisch – gegründet für mehr leben in Chur. Man trifft sich einmal im Monat, um gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen, ob als Student oder als Arbeiter. Das Potenzial des Ausgangs auch am Donnerstagabend auszuschöpfen. Gute Musik zu fördern und den zwischenmenschlichen Austausch anzukurbeln.
Nachtisch – Corporate Design
Logo
Bei Logos kann zwischen 5 Grundformen unterschieden werden:
In einem Ausschlussverfahren wurde entschieden, dass das Nachtischlogo eine Kombinationsmarke wird. Ein selbstständiges Symbol, das bei Bedarf mit dem Markennamen ergänzt werden kann. Die Einbindung des Logos (als Kombi-Marke oder nur als Symbol) in allen Nachtisch-Printprodukten und die bewusste Platzierung während des Events hat die Wiedererkennbarkeit der Marke enorm gesteigert.
Diese iconisierten Symbole stehen für kreative Musik und tollen Geschmack und stellen einen Plattenteller sowie einen Dessertlöffel dar.
Printprodukte
Tierisch gute Stimmung – inspiriert durch das Adjektiv “tierisch” entstand eine Printproduktreihe für die Nachtisch-Events. Besonderes Augenmerk wurde auf ein einheitliches Corporate Design gesetzt, da Beständigkeit im Auftreten das Vertrauen der Besucher unterstützt. Ein weiterer Punkt, der grossen Einfluss auf das Design hatte, war die optische Differenzierung von anderen Plakaten und Flyern. Mit diesen zwei Kriterien konnte wesentlich dazu beigetragen werden, dass die Besucher die Flyer und Plakate stets wieder erkannten und Nachtisch damit in Verbindung brachten.
Nachtisch – Kommunikation
Kanäle & Medien
Eine inzwischen logische Massnahme in der Kommunikation mit einem jungen Zielpublikum ist die Gestaltung einer Facebook Fanpage. Doch leider beschränkt sich die Reichweite enorm, wenn man kein Geld in die Fanpage investiert. Bei Text Posts lag die Reichweite zwischen 300 bis 400 Personen, bei Bildergalerien hingegen zwischen 3000 bis 5000 Personen. Um diesem Krux entgegenzuwirken kann ein Link zur Eventpage als Bildbeschrieb eingefügt werden. So werden Infos zum nächsten Event weiter gestreut, ohne das Budget zu belasten.
Nachtisch – vor Ort
Ziel war es, vor Ort die Marke zu prägen. Dafür wurden diverse Massnahmen getroffen. Zum einen wurde die Flyer und Plakate des nächsten Events jeweils am Abend der Party aufgehängt, zum anderem wurde der Eintrittsstempel jeweils mit dem Datum der nächsten Party versehen. Des Weiteren wurde das DJ Pult mit einem Logobanner bestückt.
Der erste Event konnte noch von dem Semesterstart Euphorie profitieren. Doch waren beim zweiten Anlass merklich weniger Besucher anzutreffen, daher wurden zusätzliche Massnahmen eingeführt. Da in Zeiten der digitalen Demenz unbezahlte, virtuelle Werbemassnahmen nicht sonderlich effektiv sind, muss man sich vor Ort eine Präsenz schaffen. Das Nachtisch-Team setzte auf mündliche Kommunikation und eine verstärkte die Präsenz der Printprodukte. Verstärkt vor allem durch die Mitgabe von Goodies bei der Flyerverteilung.
Auch am Event war die Marke Nachtisch omnipräsent. Dies mit dem einfachen Ziel, die Marke nachhaltig zu prägen. Daher war es für das Team nur logisch, dass es an der Veranstaltung ein Dessert serviert werden muss. Zusätzlich wurde mit Plakaten und Flyern bereits die nächste Veranstaltung beworben. Eine kleine Spielerei erlaubten wir uns mit dem Eintritts Stempel, der zusammengesetzt wurde aus dem Logo und dem Datum der nächsten Veranstaltung. Das zentrale DJ-Pult wurde bestückt mit einem Logobanner. All diese Massnahmen trugen massgeblich zur Markenbildung bei.